Ein spiritueller Rundgang durch Ottweiler

 

Auch in diesem Jahr haben sich die Funbiker mal wieder für einen kulturellen Rundgang durch Ottweiler entschieden.

Jürgen H. vereinbarte einen Termin mit dem „gräflichen Hofprediger“ aus Ottweiler (Herrn Pfarrer H. Thömmes). Zu diesem Rundgang hatten sich alle Funbiker mit Partnern und Gäste angemeldet. Insgesamt haben 18 Personen teilgenommen. Es ist eine besondere Führung durch die Ottweiler Altstadt und ihre Kirchen, die die Besucher hier erwartete. Der gräfliche Hofprediger vermittelt auf einem spirituellen Spaziergang durch den Ort historische Erzählungen der Kirchengeschichte, spirituelle Texte und besinnliche Momente.

Um 15.45 Uhr trafen wir uns am Quackbrunnen. Herr Thönnes änderte nach kurzer Absprache mit uns die Tour, da im Ottweiler Stadtmuseum an diesem Tag eine Ausstellung von Herrn Erich Eich eröffnet wurde. Herr Eich hatte in Ottweiler eine Druckerei und war über die Grenzen hinweg für seine Bilder und Karikaturen bekannt. Herr Rischar (Stadtmuseum) und Herr Thönnes erzählten ausführlich die Lebensgeschichte des Ottweiler Künstlers.

Danach ging es durch die Altstadt. Herr Thönnes hatte zu fast jedem Gebäude eine Geschichte parat und von fast allen historischen Gebäuden einen Schlüssel in seiner Tasche. Dank anregender Gespräche mit dem Hofprediger verging die Zeit im Nu. Nach dem Besuch in der renovierten katholischen Kirche von Ottweiler beschlossen dann der Hofprediger und die Gruppe den Rundgang abzuschließen und auf jeden Fall zu einem anderen Zeitpunkt fortzusetzen. Er bedankte sich noch für die großzügigen Spenden und ging seines Weges.

Nach der trockenen Luft in den alten Gemäuern mussten sich die Funbiker dann in einer gemütlichen Herberge wieder mit Speis und Trank stärken.

JüH.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0