Dreiländertour 2008

Gelungene Abschlussfahrt der SSV-Biker

(jük) Petrus meinte es mehr als gut mit den SSV-Bikern. Denn bei der diesjährigen Saisonabschluss-Tour am Sonntag, 19. Oktober strahlte die Sonne zu einem in tausend warmer Farben getauchten Spätherbsttag. Die Dreiländertour die durch das Saarland; die Pfalz und auch durch das Grenzgebiet zu Frankreich führt, hatte sich die Gruppe bereits bei den Tourenplanungen 2008 im letzten Winter für diesen Tag gewünscht. Es sollte eine Bilderbuchfahrt werden. Tolles Wetter, tolle Landschaften, tolle Leute keine Stürze oder Pannen und `ne 70 Kilometer lange Strecke, die keinem der Mitstreiter letztendlich noch einmal alles abverlangte. Oder um es auf den Punkt zu bringen "Genuß pur..." Um 10.30 Uhr trafen sich alle auf dem Kirmesplatz in Heileigenwald. Mit den Autos ging es dann nach Blieskastel, dass an diesem Tag unser Start und Ziel sein sollte. Über den zum Radweg umfunktionierten Bahndamm ging es in Richtung Bierbach los. Dem europäischen Mühlenradweg folgend bogen wir dann in Richtung Zweibrücken ab. Entlang dem Schwarzbach auf gut ausgebauten Radwegen ging es entlang vieler landwirtschaftlicher Gehöfte in Richtung Ixheim. Das in hunderte warmer Farben leuchtende Laub der Bäume zeigte sich an diesem Tag wohl ein letztes mal von seiner sanften und malerischen Seite, bevor die ersten Herbststürme nasskaltes Grau vor sich her jagen. Weiter in südlicher Richtung und durch Hornbach hindurch radelten wir ins Bickenalbtal nach Altheim und weiter dem Mühlenweg folgend entlang der Peppenkumer Mühle hinein zu unseren französischen Nachbarn. Durch Guiderkirch und vorbei an der Schäfersmühle ging es bei Rimling dann lange in Richtung Obergailbach bergauf. Endlich oben angekommen, war erst mal Pause angesagt bevor es dann bergab nach Niedergailheim und Reinheim weiter ging. In Reinheim fuhren wir dann zurück auf die alte Bahntrasse und zum alten Bahnhof nach Gersheim wo wir dann in der noch immer wohlig wärmenden Nachmittagssonne und bei deftigem Mittagstisch den Saisonabschluss besiegelten. Mit vollem Magen und eher widerwillig stiegen dann alle letztmalig auf die Räder um die restlichen zehn Kilometer bis nach Blieskastel in die Pedale zu treten. Eine wunderschöne und gesellige Abschlusstour die allen viel Spaß gebracht hatte. So macht Radfahren eben Spaß!! Aber jedes Ende bringt auch einen neuen Anfang mit sich. Ab November wird sich die SSV-Radgruppe Freitags ab 17.30 Uhr in der Mühlbachhalle Schiffweiler zum legendären Wintertraining treffen. Und schon bald werden die neuen Pläne für die Radsportsaison 2009 geschmiedet. Auf dass der Winter schnell vorüber geht.

 

Wir waren dabei: Marion und Rüdiger Zimmer; Gabi Kessler; Beate Piro; Monja und; Thomas Neu; Berthold Paulus; Armin Ambrosius; Bruno Girardi; Stefan und Jürgen Knapp.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0