Pfälzerwaldtour

Info von Radwanderland.de

Der Naturpark Pfälzerwald bildet mit 180.000 Hektar das größte zusammenhängende Waldgebiet und die endrucksvollste Buntsandsteinlandschaft Deutschlands. Gemeinsam mit den französischen Nordvogesen wurde dieses Naturparadies von derUNESCO zum ersten grenzüberschreitenden Biosphärenreservat in Europa ernannt. Die 61 km lange Pfälzerwaldtour führt vom Westrand des Pfälzerwaldes über die Sickinger Höhe nach Süden. Markante Bachtäler in dichten Wäldern und das intensive Rot der einzigartigen Buntsandsteine mit ihren verschwenderischen Formen und Felsauswaschungen prägen den Wegverlauf.

Tourfacts

Die eigentlichen Höhepunkte: der Abstecher zum "Betze" mit dem Denkmal der Helden von Bern sowie das Sightseeing der sehenswerten Anlage der Universität Kaiserslautern gehören leider nicht zur Pfälzerwaldtour. Und der herrliche Gelterswoog ist nur aus der Nähe zu betrachten (oder zu nutzen), wenn vorher Eintritt bezahlt wurde oder man Gast des Hotels am Woog ist. Uns blieb deshalb nur ein Blick durch den Zaun. Jürgen scheint das geahnt zu haben, als er allein eine Umfahrung des Gelterswoogs suchte oder hatte er sich doch nur im Pfälzerwald verirrt? Zu guter letzt hat uns die Rast im Biergarten einer Rodalbener Bikerkneipe soviel Substanz gekostet, dass wir die Merzalbener Schleife über die Burgruine Gräfenstein auslassen mussten und schon ab Münchweiler per Bahn die Heimfahrt antraten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0