Fit durch den Sommer 2010

Auch Minister müssen strampeln

(jük) Angenehm erstaunt waren die ssv-funbiker, als sich der saarländische Minister für Gesundheit und Verbraucherschutz zum Mitradeln angesagt hatte. Zuvor hatte sich der SSV Heiligenwald mit den Sportarten Radsport und Nordic-Walking beim Projekt "Fit durch den Sommer" angemeldet. Mit dieser Kampagne der Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, sollen jeden Mittwoch während der Sommerferien Mitglieder aus Sportvereinen vor allem mit Nichtmitgliedern sich zusammen sportlich betätigen. Da sich die Sportministerin an diesem Mittwoch bereits in Überherrn im Projekt sportlich betätigte, sprang kurzer Hand der Gesundheitsminister ein. Ebenfalls war auch der Straßenradrennfahrer, Jungprofi und Mitglied des Deutschen Nationalteams Micheal Hümbert mit am Start. Während der Minister bequem mit der Staatskarosse anreiste, kam Michael Hümbert kurzer Hand von Saarbrücken mit dem Bike angefahren. Nach dem ssv-funbiker Jürgen Knapp den Minister und auch Michael Hümbert begrüße, gingen die insgeamt zwölf Radler auf die ca. zwölf Kilometer lange Strecke durch die Wälder rund um den Itzenplitzer Weiher. Schnell musste Minister Weisweiler bemerken, dass das Gelände hier schon etwas hügliger ist als in seinem Wohnort Homburg, wo er schon einige Radtouren als Flachetappen unternommen hatte. Aber alle schafften in moderatem Tempo die Strecke die uns über den Fünffingerweg bis zum Tafelbrunnen und entlang der alten Grube Itzenplitz zurück zum Startort am Itzenplitzer Weiher brachte. Nach der Trainingsstunde kehrten alle noch zum gemeinsamen Abschluss im Clubheim des Tennisvereins Heilgenwald ein. Wer nun Lust zur sportlichen Betätigung bekommen hat, der hat an den kommenden drei Mittwochabenden die Möglichkeit mit den SSV-Nordic-Walkern die Stöcke zu schwingen. Treffpunkt ist ebenfalls um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz am Itzenplitzer Weiher.