Team Touren - Unsere Tourtermine 2022

Liebe "Touris" der ssv-funbiker, liebe Freunde,

[jük] nachfolgend könnt ihr unsere geplanten Tourtermine für die Saison 2022 sehen. Sie stellen einen Rahmenterminplan da. Selbstverständlich können sich wetterbedingt auch mal kurzfristig Termine ändern. Die Änderungen werden dann situativ kurzfristig veröffentlicht. Wir haben auch in diesem Jahr bewusst unseren Terminen keine festen Touren zugeteilt. Vielmehr haben wir eine bunte  Mischung von Radtouren zusammengestellt, die wir situativ den Terminen zuteilen werden. Welche Tour an welchem Termin gefahren wird, legt der eingeteilte tour guide rechtzeitig fest. Alle unsere Touren sind Rundkurse.  Das Tempo gibt immer der eingesetzte tour guide an!

I.d.R. wird mittwochs vor dem Toursonntag der eingeteilte Guide über die WA-Gruppe um Teilnahmemeldungen bitten. Diese sollten dann spätestens am Donnerstagabend eintreffen. Am Freitagabend werden dann die Tourdetails veröffentlicht.

Wir hoffen für alle unsere Touren auf ein möglichst großes Teilnehmerfeld und freuen uns schon sehr auf den Neustart im April 2022

Euer "Touren-Team"



April

Sonntag, 10. April 2022

Garten-Reden Haldenlauf Event.

Offizielle Internetseite

Facebookseite


Sonntag, 24. April 2022

Auftakttour leider wegen Schlechtwetter verschoben.

Endlich Start in die Bikesaison 2022

mit der "Moortour" starten die funbiker nach der Winterpause in die neue Outdoor-Saison 2022. Die Tour wird ca. 65 Kilometer lang sein. Startpunkt ist der Parkplatz an der Sporthalle Wellesweiler. Dort treffen wir uns um 10:30 Uhr.

 


Mai

Sonntag, 01. Mai 2022

Endlich Start in die Bikesaison 2022

mit der "Moortour" starten die funbiker nach der Winterpause in die neue Outdoor-Saison 2022. Die Tour wird ca. 65 Kilometer lang sein. Startpunkt ist der Parkplatz an der Sporthalle Wellesweiler. Dort treffen wir uns um 11:00 Uhr.

 

 

Hier die NAVI-Daten zum Startpunkt:

Sporthalle Wellesweiler; Berthold-Günther-Platz; 66539 Neunkirchen-Wellesweiler.

Download
Moortour 2022
AnyConv.com__Moortour.kml
Google Earth Placemark 1.0 MB
Download
Moortour 2022
Moortour.gpx
XML Dokument 178.3 KB


Samstag, 7. Mai 2022

Fahrtechniktraining für E-Bikepiloten

die beiden Instruktoren Thomas und Adrian werden an diesem Tag mit einem umfangreichen Programm den Teilnehmern viele Tipps zum besseren Beherrschen eines E-MTB's mit auf den Weg geben.

Hier gehts zur Anmeldeliste

Download
Tagesprogramm E-MTB Fahrtechniktraining
Techniktraining E-Bike 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'011.2 KB

Sonntag, 8. Mai 2022

Nachdem die funbiker tags zuvor ihre Fahrtechnik beim Fahrtechniktraining verbessert haben, wird das Erlernte auf der heutigen Tour in die Praxis umgesetzt. Möglichkeiten gibt es auf der 63 km langen Bliesgaurunde genügend. Treffpunkt und Start ist der Parkplatz gegenüber dem Mühlwaldstation in St. Ingbert. NAVI-Adresse: Am Mühlwald; 66386 St. Ingbert. Das Parkplatz ist direkt an der Ecke Spieser Landstraße/Am Mühlwald. Abfahrt dort um 10:30 Uhr.

Download
Bliesgaurunde
Bliesgau 2021.gpx
XML Dokument 171.6 KB
Download
Bliesgaurunde
Bliesgau 2021.kml
Google Earth Placemark 1'007.1 KB


Sonntag, 22. Mai 2022

Der Bergmannsbauernweg ist ein Teil dieser Tour durch das obere Glantal. Start zu dem 61 Km Rundkurs ist Werschweiler (St. Wendel). Abfahrt ist um 10:30 Uhr vom Parplatz an der Bushaltestelle kurz vor Ortseingang, Frohnhofer Strasse.

Download
Bergmannsbauerweg.gpx
XML Dokument 171.5 KB
Download
Bergmannsbauerweg.kml
Google Earth Placemark 55.7 KB


Juni

Sonntag, 05. Juni 2022

[jük] Leider muss die Tour aufgrund schlechter Wetterprognosen und vorausgesagten Starkgewittern auch aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Ob der Termin ggf.  an einem der kommenden beiden WE nachgeholt werden kann, wird aktuell geprüft.  Wenn ja, erfolgt rechtzeitig eine Info.

Sonntag, 26. Juni 2022

[jük] Nach dem verregneten letzten Tourtermin, sollte es aber an diesem WE klappen. Die Wetterprognosen sind sehr gut. Strahlender Sonnenschein. Beste Voraussetzungen um die Remigiusburg zu besuchen. Die Tour geht über 63 Kilometer. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Haupertsweiler; Ostertalstrße 4. Abfahrt zur Tour dort um 10:45 Uhr.

Download
Remigiusburg
Remigiusburg.gpx
XML Dokument 142.6 KB
Download
Remigiusburg.kml
Google Earth Placemark 1'002.5 KB


Juli

Sonntag, 17. Juli 2022

[jük] Nach den wechselhaften Wetterbedingungen beim Erkunden der Remigiusburg, wollen die funbiker am heutigen Sonntag bei vorausgesagtem Kaiserwetter mit der Teufelsburg erneut in die Geschichte eintauchen. Die ca. 72 Kilometer lange und 950 Hm vertikale Tour, beginnt in Niedersaalbach (Heusweiler). Wir treffen uns am Parkplatz der Friedrich-Schiller-Schule; Schillerstraße; 66265 Heusweiler, Nähe Rettungswache. Dort starten wir um 10:00 Uhr zur Runde.

Download
Teufelsburg-Runde
Teufelsburg.gpx
XML Dokument 172.5 KB
Download
Teufelsburg-Runde
Teufelsburg.kml
Google Earth Placemark 1'009.3 KB


Sonntag, 31. Juli 2022

[jük] Mit der Illinger Runde startet mal wieder eine Biketour mitten durch das Saarland. Keine leichte Tour, vor der man ohne moderne Antriebstechnik am Bike schon Respekt haben müsste. Aber mit den "fließenden Elektronen im Akku" kein Problem. Abfahrt zu der 74 km langen und mit ca. 1.600 Hm etwas hügeligen Runde, ist am Bahnhof in Illingen. Dort geht es dann um 10:15 Uhr in Richtung Mangelhausen auf die Strecke.

Download
Illinger Runde
Illingen Rundkurs.gpx
XML Dokument 231.6 KB
Download
Illinger Runde
Illingen Rundkurs.kml
Google Earth Placemark 1.3 MB


August

Sonntag. 14. August 2022

[jük] Nach der etwas anstregenden Illinger Runde, wird die heutige Tour ein wenig légèrer.  Mit der Tour "Rund um Sulzbach" kommen vor allem mal wieder die Grubenhauer auf ihre Kosten. Denn mit etwas Wehmut gibt es darin einige Relikte aus der saarländischen Kohle-Ära zu sehen.  Mit ca. 58 Kilometern und 1.000 Hm eine  recht gut zu bewältigdene Runde. Los geht es auf dem Parkplatz am Itzenplitzer Weiher um 10:00 Uhr.

Download
Rund um Sulzbach NEU++NEU
Ingbert-Camphausen neu.gpx
XML Dokument 179.7 KB
Download
Rund um Sulzbach NEU++NEU
Ingbert-Camphausen neu.kml
Google Earth Placemark 1.0 MB


Sonntag, 21 bis Samstag 27. August 2022

Funbiker-Tourwoche

Hier gehts zu den Berichten


September

Sonntag, 04. September 2022

[jük] Mit der Wiesbachrunde radelt das Team Touren der funbiker erneut eine Tour bei unseren Pfälzer Nachbarn. Die Runde ist leicht bis mittelschwer und streckt sich über 55 Kilometer und ca 980 Hm. Unser Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Wiesbach.

NAVI-Adresse: Hauptstraße 1; 66894 Wiesbach-Pfalz

Dort treffen wir uns um 10:00 Uhr zur Abfahrt.

Download
Rund um Wiesbach
Wiesbach pfalz.gpx
XML Dokument 120.1 KB
Download
Rund um Wiesbach
Wiesbach pfalz.kml
Google Earth Placemark 756.3 KB


Oktober

Montag, 03. Oktober 2022

[jük] Heute geht es mal wieder zu unseren pfälzischen Nachbarn, was naturgemäß eine Anfahrt zum Startpunkt mit den Autos beinnhaltet. Gestartet wird die 65 Km lange und mit 1150 Hm vertikal verlaufende Runde im kleinen Örtchen Kottweiler-Schwanden. Dort treffen wir uns auf dem Friedhofsparkplatz um 09:45 Uhr. Abfahrt dann 10:00 Uhr. Eingaben fürs NAVI: 66879 Kottweiler-Schwanden; Miesenbacherstraße (L366).

Download
Kottweiler Runde
Kottweiler.gpx
XML Dokument 166.8 KB
Download
Kottweiler Runde
Kottweiler.kml
Google Earth Placemark 966.2 KB


Sonntag, 23. Oktober 2022

Tourendetails folgen am 21. Oktober.


November

Freitag, 18. Novemer 2022

[jük] Die Planung zum gemeinsamen Jahresabschluss von Team Touren und Track*N Trail ist abgeschlossen.  Gefeiert wird am Freitag, 18. November ab 19:00 Uhr im Schützenhaus Schiffweiler. Dazu haben die jeweiligen Trainer ihre Schützlinge eingeladen und hoffen auf rege Teilnahme. Zu erzählen gibt es sicherlich genug, denn auch in dieser Outdoorsaison gab es in den beiden Teams so viele tolle Aktionen.  Anmelden kann man sich bis spätestens zum 06. November online unter dem folgenden  Link:

 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TM0A2HYQlgVLplCVy1gIIydcHtIWJ7yaCx8BvsbdBcs/edit?usp=sharing

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren gemeinsam mit der Wirtin ein tolles Buffet ausgedacht. Den Menueplan könnt ihr nachfolgend downloaden.

 

 

Download
Menueplan Jahresabschluss 2022
Menueplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.8 KB

Dezember