Team "Touren" - Planung 2021

Liebe "Touris" der ssv-funbiker, liebe Freunde,

[jük] nachfolgend könnt ihr unsere geplanten Aktionstermine für die Saison 2021 sehen. Wir haben in diesem Jahr bewusst unseren Terminen keine festen Touren zugeteilt. Vielmehr haben wir eine bunte  Mischung von Radtouren zusammengestellt, die wir situativ den Terminen zuteilen werden. Welche Tour an welchem Termin gefahren wird, legt der eingeteilte tour guide rechtzeitig fest. Alle unsere Touren sind Rundkurse.  Erstmals haben wir neben den Touren die wie in den vergangenen Jahren auch mit "konvetionellen" Mountainbikes gut zu fahren sind, auch reine E-Biketouren zusammengestellt. Diese werden aber nur dann gefahren, wenn sich für einen Tourtermin definitiv nur E-Bikefahrer angemeldet haben. Selbstverständlich können alle unsere Touren auch mit dem E-Bike gefahren werden. Dabei ist wie auch schon in den vergangenen Jahren, ein partnerschaftliches Miteinander unabdinglich. Das Tempo gibt immer der eingesetzte tour guide an!

Wir hoffen für alle unsere Touren auf ein möglichst großes Teilnehmerfeld und freuen uns schon sehr auf den Neustart.

Euer "TourTeam"


Hier gehts zur Toursammlung


April

Sonntag, 18. April 2021

[jük] Zur ersten gemeinsamen Ausfahrt treffen wir uns um 10:30 Uhr in Wellesweiler, auf dem Parkplatz der Sporthalle (Bertold-Günther-Platz). Gefahren wird eine ca. 52 km lange Rundtour "Rund um Erbach". Die Wetterprognosen sehen ausdrücklich gut aus. Das Tourprofil ist relativ flach und für die Einfahrtour der Saison 2021 wie geschaffen. Daher für E-Bikes und auch konventionelle Bikes geeignet. Normalerweise hätten wir gegen Ende der Tour die Möglichkeit am Jägersburger Weiher einzukehren. Aber das ist ja zur Zeit nur mit negativen Antigentests möglich. Daher, nimmt Euch bitte genügend Proviant für die Tour mit. Für Sonntag ist Stephan als Tourguide eingeteilt.

Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es endlich wieder mit unseren gemeinsamet Touren los geht.

 

Euer "TourTeam"

Download
Rund um Erbach
Rund um Erbach.gpx
XML Dokument 125.8 KB
Download
Rund um Erbach
Rund-um-Erbach.kml
Google Earth Placemark 41.5 KB


Mai

Sonntag, 02. Mai 2021

Die Details zur Tour werden am Freitag, 30. April bekannt gegeben.

 

Dieser Termin musste leider aufgrund der Coronaverordnung abgesagt werden.


Mai

Pfingstsonntag, 23. Mai 2021

[jük] Mit den ersten beiden geplanten Touren der Saison 2021, hatten die Touris der funbiker wenig Glück. Die erste Tour fiel wettertechnisch aus, die zweite wegen den Coronabestimmungen. Jetzt hoffen wir, dass es beim dritten Anlauf klappt. Geplant ist die Tour "Durch die Mitte", die ihren Namen dem Umstand verdankt, dass wir direkt am geografischen Mittelpunkt des Saarlandes vorbeiradeln (siehe Foto). Die Runde ist ca. 57 Kilometer lang. Insgesamt müssen 810 Hm überwunden werden.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr in Wustweiler, Pastor-Schulze-Straße  (Parkplatz vorm Friedhof).

 

Euer "TourTeam"

Download
Durch die Mitte
Durch_die_Mitte.gpx
XML Dokument 127.7 KB
Download
Durch die Mitte
Durch_die_Mitte.kml
Google Earth Placemark 47.9 KB


Juni

Sonntag, 06. Juni 2021

[jük] Nachdem wir bei unserer letzten Tour den Westen unseres Bundeslandes durchquert haben, wollen wir uns an diesem Sonntag etwas nördlicher (Nordwest) im Saarland orientieren. Es geht rund um Reimsbach. Dem Dorf zwischen Losheim und Schmelz. Dabei werden wir ca. 62 Kilometer absolvieren und ca. 900 Hm erstrampeln. 

 Startpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Schmelz-Michelbach, Am Wäldchen. Dort treffen wir uns um 10:15 Uhr. Wer von Heiligenwald mitfahren möchte, Treffpunkt dann um 09:30 Uhr in der Sophiestraße 20.

 

Download
Rund um Reimsbach
Reimsbach.gpx
XML Dokument 116.5 KB
Download
Rund um Reimsbach
Reimsbach.kml
Google Earth Placemark 43.9 KB


Juni

Sonntag, 27. Juni 2021

[jük]... Mountainbiketouren in und um Freisen, verbinden eingefleischte Radsportler immer mit der "Grünen Hölle". und somit ist dieser Begriff auch der Namensträger unsere heutigen Tour. "Durch die Grüne Hölle". Mit ca. 65 Kilometern und beachtlichen 1.140 Hm kein Leichtgewicht unter den Funbikertouren. Startpunkt ist der Parkplatz am Weiselbergbad in Oberkirchen. NAVI-Adresse: 66629 Freisen-Oberkirchen; Zum Schwimmbad 7. Dort treffen wir uns um 10:15 Uhr. Wer von Heiligenwald mitfahren möchte, sollte dann bitte um 09:30 Uhr in der Sophiestraße in Heiligenwald sein. Einkehrmöglichkeit besteht sehr wahrscheinlich auf halber Strecke auf der Burg Lichtenberg oberhalb von Thallichtenberg. Sicherheitshalber bitte einen negativen Coronatest <24 Std. mitbringen. Da ich nicht garantieren kann, dass die Außengastronomie auf der Burg geöffnet ist, bitte genügend Wegverpflegung mitnehmen!

Download
Durch die Grüne Hölle
Durch_die_grüne_Hölle.gpx
XML Dokument 141.8 KB
Download
Durch die Grüne Hölle
Durch_die_grüne_Hölle.kml
Google Earth Placemark 53.0 KB


Juli

Sonntag, 11. Juli 2021

An diesem Tag fahren wir aus organisatorischen Gründen die Appelbach-Selz-Tour im Donnersbergkreis. Die Tour ist ca. 71 Kilometer lang. Insgesamt sind  ca. 1.300 Hm zu überwinden. Die Tour führt uns durch den bisher von den funbikern noch unbefahrenen Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Wir starten um 10:00 Uhr an der Grundschule im kleinen verträumten Gerbach und freuen uns auf eine liebe Gastfahrerin.  Navi-Adresse: Wiesenstraße 7; 67813 Gerbach. Wir treffen uns um 08:45 Uhr bei Jürgen in der Sophiestraße zur gemeinsamen Anfahrt.

Download
Appelbach-Selz-Tour als kml
Appelbach-Selz.kml
Google Earth Placemark 75.8 KB
Download
Appelbach-Selz-Tour als gpx
Appelbach-Selz.gpx
XML Dokument 148.2 KB


Juli

Sonntag, 25. Juli 2021

Die Details zur Tour werden am Freitag, 23. Juli bekannt gegeben.

 

Dieser Termin ist aus wettertechnischen Gründen auf den 01. August verschoben.


August

Sonntag, 01. August 2021

[jük] Heute wollen wir die "Neuauflage" der legendären Westpassage fahren. Eine megatolle Tour, die durch die funbiker (allerdings nicht als Rundtour) schon in früheren Zeiten gefahren wurde. Die Tour führt uns über ca. 72 Kilometer entlang der Saar; über den Saargau zur Mosel und wieder zurück. Auch ein kleiner Abstecher zur wohl bekanntesten saarländischen Ausichtsstelle (Cloef) ist im Tourpaket enthalten. Tourstart ist in Saarhölzbach. Dort treffen wir uns auf dem Parkplatz des Kriegerdenkmals. Naviadresse: Kappelter Weg; 66693 Mettlach/Saarhölzbach. Treffpunkt ist dort 10:00 Uhr.  Wer sich in Heiligenwald treffen möchte, dann bitte in der Sophiestraße (bei Jürgen) um 09:15 Uhr.

Download
Westpassage NEU als gpx-Datei
Westpassage21track.gpx
XML Dokument 204.7 KB
Download
Westpassage NEU als kml-Datei
Westpassage21track.kml
Google Earth Placemark 66.7 KB


August

Sonntag, 08. August 2021

 

Dieser Termin ist aus wettertechnischen Gründen auf den 15. August verschoben.


August

Sonntag, 15. August 2021

[jük] Hoch im Norden... sang Udo Lindenberg bereits vor vielen Jahren. Nun bis hinter die Nordseedeiche müssen wir nicht zum Tourstart fahren. Aber in den Norden unseres Bundeslandes geht es schon. "Von Windkraft beflügelt" haben wir diese ca. 67 Kilometer lange Tour nicht umsonst genannt. Denn die Tour führt uns in welligem Gelände an unzähligen dieser modernen Windmühlen vorbei. Startpunkt ist das verträumte Dörfchen Wolfersweiler. NAVI-Adresse: Parkplatz am Friedhof; Ernst-Heinz-Straße; 66625 Wolfersweiler. Dort treffen wir uns um 10:00 Uhr zur Abfahrt. Wer ab Heiligenwald mitfahren möchte, sollte dann bitte um 09:15 Uhr bei mir in der Sophiestraße sein.

Download
"Von Windkraft beflügelt" als gpx-Datei
Von Windkraft beflügellt.gpx
XML Dokument 698.4 KB
Download
"Von Windkraft beflügelt" als kml-Datei
Von-Windkraft-berfluegelt.kml
Google Earth Placemark 184.5 KB


August

Samstag, 21. August 2021

[jük] Heute geht es nach der letzten Exkursionen im nördlichen Saarland und der Pfalz, in den Osten... besser in den Südosten des Saarlandes mit Abstechern zu unseren pfälzischen und französischen Nachbarn. Die "Hornbachrunde" ist eine traditionelle funbiker-Tour, die allerdings schon einige Sommer nicht mehr auf der Agenda stand. Einfach zu schön, um sie auch in diesem Jahr nicht zu fahren. Los geht es in Blieskastel auf dem großen Parkplatz in der Bahnhofstraße (Parkplatz direkt neben der alten zum Radweg ausgebauten Bahntrasse). Dort treffen wir uns um 10:00 Uhr. Die Runde ist ca. 52 Kilometer lang und führt uns durch tolle Landschaften. Nach den vierstelligen Höhenmeter am letzten Sonntag, bleibt es bei dieser Runde mit ca. 900 Hm entspannt und dreistellig.

Download
Hornbachrunde als gpx-Datei
Blieskastel-Hornbach.gpx
XML Dokument 83.6 KB
Download
Hornbachrunde als kml-Datei
Blieskastel-Hornbach.kml
Google Earth Placemark 32.0 KB


September

Sonntag, 05. September 2021

 

Diese Tour ist aus organisatorischen Fragen vorerest auf den

Sonntag, 12. September verlegt.

 


September

Sonntag, 12. September 2021

[jük] Mal wieder führt unsere Tour durch das nördliche Saarland. Dabei verbinden wir auf der ca. 56 Kilometer langen und über ca. 1200 Hm führenden Runde, welliges kurzweiliges Gelände mit tolle Aussichten. In den Tälern können wir in diesem regenreichern Jahr bestimmt gut gefüllte Trinkwasserspeicher bestaunen. Wir treffen uns um 10:15 Uhr am Startpunkt der Tour in Rappweiler. Naviadresse: Hochwaldstraße 29; 66709 Weiskirchen/Rappweiler. Dort befindet sich dierekt an der Straße ein Parkplatz. Wer von Heiligenwald mitfahren möchte, Treffpunkt bei Jürgen in der Sophiestraße um 09:15 Uhr.

Download
Rund um Weiskirchen
Rappweiler.gpx
XML Dokument 97.4 KB
Download
Rund um Weiskirchen
Rappweiler.kml
Google Earth Placemark 682.3 KB


September

Sonntag, 19. September 2021

[jük] Heute geht es wieder zu unsern pfälzischen Nachbarn. Es wird auf der 72 Kilometer langen Runde mit dem Ohmbach-Stausee, der Glaan, dem See-Woog und dem Silbersee (leider nicht der aus Winnetou) viel Wasser geben.  Obendrauf ist auch noch ein Besuch der US-Airbase Ramstein drin. Eine schöne Runde mit deutlich mehr Fernsichttauglichen Freiflächen als Waldgebiete. Wir treffen uns um 10:30 Uhr auf dem Südparkplatz des Ohmbach-Stausees.  Naviadresse: 66901 Schöneberg-Kübelberg. Dort ist der Parkplatz ausgeschildert. Wer von Heiligenwald mitfahren möchte, der sollte dann bitte um 09:30 Uhr bei Jürgen sein.

Download
Besuch der Airbase
Besuch_der_Airbase.gpx
XML Dokument 142.5 KB
Download
Besuch der Airbase
Besuch_der_Airbase.kml
Google Earth Placemark 996.7 KB


Oktober

Sonntag, 03. Oktober 2021

Die Details zur Tour werden am Freitag, 01. Oktober bekannt gegeben.

 

Sonntag, 17. Oktober 2021

Die Details zur Tour werden am Freitag, 15. Oktober bekannt gegeben.


November

Samstag, 27. November 2021

Jahresabschlussfeier des Team "Touren"

Details hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.