Pirminiusradweg 2010

Auf den Spuren des hl. Pirminius

(jük) nach dem die letzte Tagestour der ssv-funbiker bedingt durch schlechtes Wetter ausfallen musste, konnten sich die insgesamt elf SSV-Radsportler am letzten Sonntag über hervorragendes Bikerwetter freuen. Die Tour stand dabei schon lange fest. Über den Pirminiusradweg sollte der Weg über die ca. 70 Kilometer lange Flachetappe von Zweibrücken nach Annweiler am Trifels führen. Mit der Bahn ging es zunächst etwas umständlich von Landsweiler-Reden über Saarbrücken nach Zweibrücken. Nach einem kurzen Abstecher zum Zweibrücker Schloss und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann gegen 11.00 Uhr entlang des Schwarzbaches in Richtung Osten los. Weiter auf gut ausgebauten Radwegen teilweise entlang, aber auch oft durch die kleinen Pfälzer Dörfer wie Dellfeld, Thaleichweiler-Fröschen oder Rotalben. Die erste Rast wurde dann nach bereits drei Stunden Genussfahren kurz vor Hauenstein in einem am Weg liegenden Gasthaus gemacht. Hier musste sich bereits Britta von uns verabschieden. Aufgrund eines wichtigen Termins fuhr sie vom Bahnhof Hauenstein mit der Bahn nach Zweibrücken zurück. Der Rest der Gruppe machte sich dann nach der Stärkung durch Kaffee und Apfelstrudel auf das letzte Drittel des Weges. Entlang mehrerer Schuhfabriken sowie dem einzigen Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein, ging es weiter nach Luk und entlang der Landstraße 490 in Richtung Annweiler. Schon weit vor der Stadt war hoch droben die majestätische Burg Trifels zu sehen. Da wir bereits um 17.00 Uhr am Bahnhof Annweiler die Rückfahrt antreten mussten, bleib uns aus Zeitgründen der abschließende ca. 315 Hm lange Aufstieg zur Burg Trifels erspart. So richtig traurig erschien aber auch keiner der Biker darüber. Noch schnell ein Eis (Berthold verlangte sich passend zur Pfälzer Tour eine Portion „Saumagen-Nuss“) am historischen Marktplatz in Annweiler und schon ging es mit der Bahn zurück ins Saarland. Endlich- und nach einer Marathonbahnfahrt von 2 ½ Stunden kamen wir in Landsweiler-Reden in strömendem Regen an. Schnell wurden die Fahrräder und Biker auf die bereitstehenden Autos verteilt- und so kamen alle dennoch trocken zu Hause an. Die nächste Tagestour der ssv-funbiker wird am Sonntag, 26. September starten. Dann werden wir die durch Regen ausgefallene „Westpassagentour“ nachholen. Auch zu dieser Tour sind Gastfahrer erneut herzlich willkommen.

 

Wir waren dabei: Gabi Kessler; Britta Krause; Marion und Rüdiger Zimmer; Petra und Jürgen Hoffmann; Berthold Paulus, Franz Risch, Horst Decker sowie Stephan und Jürgen Knapp.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0