Die Westpassage 2007

SSV-Radsportgruppe auf der vierten Etappe des Saarland-Radweges

 

(jük) Von Mettlach nach Merzig ist ja nun wirklich keine große Strecke… Es sei denn, man nimmt die mit ca. 80 km etwas längere und anspruchsvollere Strecke entlang des Saarland-Radweges, die in diesem Fall durchs Moseltal führt. Mit der guten alten Eisenbahn ging es für Gabi, Armin, Stephan, Franz und Jürgen bereits früh am Morgen von Landsweiler-Reden nach Mettlach. Super günstig mit dem Saarland-Ticket!! Vom Bahnhof Mettlach starteten wir dann das Unternehmen „Westpassage“. Entspannend und zum Einfahren gold richtig führte unser Weg entlang der Saar in Richtung Traben-Rodt. Aber bereits dort war es vorbei mit dem entspannten Rollen. Der erste Aufstieg vom Saartal nach Freudenburg stand uns bevor. Mächtig steil schraubten wir uns immer der Hauptstraße entlang Traben-Rodt, wo wir uns mit dem Besichtigen der traumhaft über dem Saartal liegenden Michaelskapelle erstmal Erholung verschafften. Aber noch war der Aufstieg nicht zu Ende. Nochmals hieß es kräftig in die Pedale zu treten um die insgesamt 230 Höhenmeter zu überwinden. Aber „oben“ angekommen, entschädigte uns die Landschaft für die Strapazen. Wie grüne sich im Wind wogenden Teppiche, lagen so weit das Auge reichte, sanft die Korn- und Rapsfelder vor uns. Himmlische Ruhe stellte sich ein, die nur durch das leise Surren unserer Schaltungen unterbrochen wurde. Über Freudenburg, Faha entlang des Renglischberg und Münzingen rollten wir immer teilweise auf der „route du citre“  oder Viezstraße westwärts in Richtung Moseltal. In Tettingen ging es dann abwärts. Das Moseltal vor Augen und entlang vieler Relikten aus der Römerzeit fuhren wir ca. 200 Höhenmeter ins Moseltal nach Berg hinab. Einem kleinen Abstecher nach Remisch und daher nach Luxemburg konnten wir nicht  widerstehen. Weiter ging es immer der Mosel entlang bis Perl. Dort erwartete uns dann der zweite Berganstieg der Tour. Unter der sengenden Mittagssonne ging es wieder einmal bis zur Ortschaft Borg steil bergauf, um auf den Höhenzug zwischen Mosel und Saar zu gelangen. Wieder einmal mussten wir teilweise mit 14%igem Anstieg die 240 Höhenmeter überwinden. Bei Silwingen unterbrachen wir dann die Saarlandrunde, um in Richtung Merzig zum Bahnhof zu gelangen, den wir dann auch nach ca. 40 Minuten erreichten. Dass die Rückreise nach Landsweiler-Reden bedingt durch Zugverspätungen bzw. Komplettausfällen dann weit aus länger und turbulenter wurde als uns lieb war, konnte allerdings über diesen schönen und erlebnisreichen Tag nicht hinweg strahlen. Ein wunderschönes Stück Saarland durch das wir über 85 km fahren konnten. Zur Nachahmung empfohlen. Allerdings,  kräftige Beine mitnehmen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0