Track`n Trail "Team BIO" - Unsere Touren 2024

MTB Training, 17.07.2024

MTB Training mit Treppenfahren!

[ArB] Schöne Trainingsrunde über die Maybach nach Schnappach, von dort den Karl May Weg hoch nach Elversberg und über die Bergmannsalm zur alten Werkstatt nach Reden. Bevor es zurück zum Itze ging, wurde noch eifrig das Treppenfahren geübt. Top!

MTB / E-MTB Wochenende in Bundenthal vom 28. bis 30. Juni

MTB Training, 12.06.2024

MTB Training Team Bio!

[ArB] Schöne Trainingsrunde durch das Ruhbachtal mit einigen Singltrails und Höhenmeter.

Top!

MTB Training, 07.06.2024

MTB Training Team Bio!

[ArB] Bei schönem Wetter führte die Tour beim Freitagstraining über Sinnerthal durch den Kohlwald nach Wiebelskirchen und über das Erdbeerland zurück.  Bei der anspruchsvollen Tour wurden einige Höhenmeter und Steigungen bewältigt.

Leider gab es auf der Heimfahrt noch einen Kettenriss zu verzeichnen.

War trotzdem eine schöne Tour.

Erste Lady's Only Tour, 02. Juni 2024

Erste Funbiker „Lady's Only“ Tour!

[ArB] Am 02.06.2024 starteten 5 Ladys der ssv-funbiker*innen zu der allerersten MTB-Tour, die von Adrian nur für uns Mädels geplant wurde.

Er hatte sich für uns eine Runde mit dem Namen „Saarkohlenwald und Haldenrundweg - auf den Spuren des Bergbaus“ überlegt, mit einer Länge von ca. 48 km und 780 Hm.

Treffpunkt war um 9:45 Uhr bei Adrian zu Hause. Da ursprünglich der Start ab der Halde in Göttelborn geplant war, dachten wir Mädels, dass er aufgrund der Witterungsverhältnisse und Regenfällen der letzten Wochen eventuell die Tour gekürzt hat, aber weit gefehlt.

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und wir starteten planmäßig mit guter Laune um ca. 10:00 Uhr mit 5 Bio-Bikes und 1 E-Mountainbike in Quierschied.

Zuerst führte uns die Strecke Richtung Fischbach, durchs Netzbachtal am Netzbachweiher vorbei. Dann fuhren wir über den Damm des Netzbachweihers und weiter zur Halde Grühlingstraße. Den Aufstieg zum Plateau mit Gipfelkreuz haben wir nicht angetreten, da wir unsere Kräfte für die anspruchsvolle Strecke sparen wollten. Weiter ging es durchs Steinbachtal mit  einem Abstecher zum sogenannten  „kleinen Fuji“ im Urwald vor den Toren Saarbrückens. Es handelt sich um eine Spitzkegelhalde, die durch Abschüttungen des Bergematerials aus dem Kirchheckschacht entstanden ist, die zur Grube "Von der Heydt" gehörte.

Danach fuhren wir zum Naturfreundehaus Kirchheck um eine kleine Pause mit kalten Getränken zu machen. Frisch gestärkt ging es weiter durch Von der Heydt, an der Lehrwerkstatt der Schreiner vorbei zu unserem nächsten Ziel, der Halde Viktoria in Püttlingen. Schon von weitem sahen wir die ca. 100 Meter hohe Halde und wagten uns an den Aufstieg, der uns mit teilweise sehr steilen Stücken richtig forderte. Oben angekommen konnten wir eine wunderbare Aussicht über das Köllertal nahe der Stadt Püttlingen genießen und uns kurz erholen.

Die Abfahrt von der Halde führte uns dann durch den Köllertaler Wald Richtung Riegelsberg und Holz wieder zurück nach Quierschied.

Die Wege waren sehr abwechslungsreich mit Waldwegen, Trails und teilweise Straßen. Leider war es im Wald noch sehr nass und matschig, so dass man stellenweise gut aufpassen musste, weil tiefe Risse und Krater und viele Pfützen zu umfahren waren.

Insgesamt fuhren wir 48 Kilometer mit 780 Höhenmeter und kamen alle wieder gesund und glücklich mit schweren Beinen am Ausgangspunkt unserer Tour an.

Vielen Dank an Adrian für das planen der Tour und die Durchführung, obwohl wir nur 5 Teilnehmer waren. Es hat uns sehr gut gefallen. :-)

MTB Training, 10.05.2024

MTB Training Team Bio!

[ArB] Schöne Trainingsrunde über Bildstock, Elversberg, Heinitz und zurück über die Bergmannsalm zum Itzenplitzer Weiher.

Die Tour führte teilweise über die NK3 mit einigen anspruchsvollen Singletrails.

MTB Training, 03.05.2024

MTB Training Team Bio!

[ArB] Beim Freitagstraining am 3. Mai führte unsere Tour über die Felder rund ums liebe Vieh mit einer Einkehr an der Holzhütte am Sportplatz Welchbach.

Auf dem Rückweg am Zeisweiler Hof vorbei hatten die Funbiker*innen mit einigen tiefen Spurrillen und extrem viel Matsch zu kämpfen.

„Last bud not least“ war es aber eine „feucht-fröhliche“ Tour, wie sie Rainer beschrieb.

MTB Training, 12.04.2024

MTB-Training Team Bio!

[ArB] Sehr schöne MTB-Trainingsrunde am Freitag Abend über die Halde Göttelborn mit einigen tollen Singletrails.

1. MTB Training, 10.04.2024

Saisonstart 2024 Team Bio!

[ArB] Endlich war es wieder soweit!

Nach den starken Regenfällen der letzten Woche startete das Team Bio am Mittwoch in die neue MTB-Saison 2024.

Es war eine entspannte Tour zum Saisonauftakt rund um den Itzenplitzer- und Saufangweiher. Bei schönem Wetter, aber noch kühlen Temperaturen waren 9 Funbiker*innen am Start.

1. Workshop „Lady's Only, 23. März 2024

1. Workshop „Lady's Only“

Schrauberkurs „Erste Hilfe auf Tour“!

[ArB] Am Samstag den 23. März trafen sich 16 Damen aus unserer Funbikergruppe zu einem Schrauberkurs in der Bikewerkstatt von Adrian in Quierschied.

Den Kurs leitete Michael Werle.

Der Kurs begann um 10:00 Uhr, um 12:30 Uhr gab es eine kleine Pause mit herzhaften und süßen Snacks, die von unseren Damen mitgebracht wurden. Dazu gab es Kaffee oder Kaltgetränke.

Ende des Kurses war um 15:00 Uhr.

Es gab nicht nur theoretische Infos zu den Themen, sondern es durfte auch praktisch geübt werden.

Themen des Kurses waren:

• Ein- und Ausbau des Vorder- und Hinterrads
  • Mantel abziehen und Schlauch wechseln
  • Tubeless-Reifen flicken / „Salami“- Einsatz
  • Richtiger Reifendruck
  • Kettenriss beheben / Einsatz von Kettenschloss
  • Schaltung einstellen- „Notfall“- Basics
  • Bremsbeläge wechseln, Schleifgeräusche eliminieren
  • Was gehört mit auf jede Tour, an Werkzeug und Ersatzteilen etc.