++ Aktuelle Infos ++ Aktuelle Infos ++ Aktuelle Infos ++ Aktuelle Infos ++

3 Tage MTB im Dahner Felsenland 03.08.-05.08.19

Am Freitag, 03.08.18, war es für den zweiten Teil der Gruppe Track´n Trail der Funbikers vom SSV Heiligenwald soweit: Wir machten uns auf den Weg ins Bikehostel von Stefan und Dani in Merzalben/ Rheinland-Pfalz.

 

Das ehemalige Forsthaus gefiel denjenigen, die noch nicht hier waren, auf Anhieb sehr gut. Zuerst wurden die Zimmer verteilt und ausgepackt. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Obst, machten wir uns dann auf zur ersten Mountainbike-Tour. Die Temperaturen über 30 Grad machten uns auf den Wegen im Pfälzer Wald nicht viel aus, da wir auf den Abfahrten der Trails genügend Fahrtwind hatten.

 

Nachdem wir die knapp 30 Kilometer  und  500 Höhenmeter absolviert hatten, konnten wir den Feierabend mit leckerem Flammkuchen ausklingen lassen.

 

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem guten, reichhaltigen Frühstück zur nächsten Tour. Diese führte über tolle, lange Trails mit Blick auf den Teufelstisch und einem Besuch auf dem Römerfelsen mit weitreichendem Ausblick über den Pfälzer Wald. Nach 52 Kilometern kehrten wir zurück ins Bikehostel. Dort wartete Dani bereits mit selbstgebacktem Kaffee  und Kuchen auf uns. Zum Abschluss des Tages saßen wir gemütlich beim Grillen zusammen und ließen den gelungenen Tag Revue passieren.

 

Zur Abrundung des wunderschönen, sportlich aktiven Wochenendes brachen wir dann sonntags morgens zu unserer Abschlusstour auf. Wieder wurde eine abwechslungsreiche Strecke mit 32 km hoch auf die Burg Gräfenstein absolviert.

 

Zum Glück gingen alle Stürze an diesem Wochenende glimpflich aus und wir kehrten sonntags nachmittags wieder alle gesund und munter heim.

 

Eine super Truppe, die mit Spaß am Radsport ein tolles Wochenende verbracht hat. Dies schreit nach Wiederholung!

 

Einen besonderen Dank gilt hierbei Thomas Pfeiffer (Trailscout) und Adrian Schommer (Tourguide) für die Planung des Wochenendes und die Durchführung der Mountainbike-Touren.


Funbiker. Track'n Trail. Schöne Freitagstour. Bis Höcher Turm und zurück. 14.7.18 45km


Gruppe Track´N Trail im Hunsrück unterwegs

 

Drei schöne teils anstrengende Tage haben die Track'n Trailer vom SSV Heiligenwald hinter sich gebracht. Ca 150 km und  2000 Höhenmeter teils über den Saarhunsrücksteig sind wir bei Kell am See gefahren. 2x leichte Stürze, 1 defektes Kettenblatt und Stoßdämpfer bis zu abrupt endende  Trails wo nur noch klettern mit dem MTB half, konnten uns nicht von der geplanten Wegführung abhalten. Die Räder wurden unterwegs einfach fachgerecht mit Kabelbindern und Spanngurten repariert .Auch das  gesellige  Zusammensein kam nicht zu kurz.

 


Tour de Schlacko Trailtour am Sa. 09.06.18 über die Bergehalden im Saarland


Freitagstraining 30.06.2018

Exweiler / Oberlinxweiler Runde mit den SSV Funbikern ca. 43 km. Die Trainings finden mittwochs für Einsteiger und freitags für Fortgeschrittene statt.


„Stadtradeln“ mit den „Funbikern“ des SSV Heiligenwald

(kk) Auch in diesem Jahr sind wir, die „Funbiker“, wieder beim „Stadtradeln“ der Gemeinde Schiffweiler mit von der Partie. Im Zeitraum vom 26.05. bis 15.06.2018 gilt es wieder möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei geht es um das Radeln für ein gutes Klima. Das heißt, es werden privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, so dass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Konzept der Kampagne findet man unter www.stadtradeln.de.

Teilnehmen können alle, die in der Gemeinde Schiffweiler wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder einen Kindergarten oder Schule besuchen.

Die Funbiker vom Sachsenkreuzsportverein Heiligenwald haben sich wieder bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen. MTB Trailscout Thomas Pfeiffer steht wieder als Tourguide zur Verfügung und hat während des Aktionszeitraums vom 26.05. bis 15.06.18 insgesamt 4 Touren geplant. Alle starten um 17.30 Uhr am Parkplatz Itzenplitzer Weiher und umfassen ca. 14-18 Kilometer. Die Touren starten nur bei schönem Wetter. Man sollte beachten, dass die Touren für Kinder und Räder mit Anhängern nicht geeignet sind. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Verkehrssichere Fahrräder, Helme und Schutzausrüstungen werden vorausgesetzt.

Die Touren der Funbiker im Überblick:

04.06.2018       Itzenplitz Haldenrunde

06.06.2018       Heinitzer Weihertour

11.06.2018       Bärenweg

13.06.2018       Tour d´Energie/ Göttelborn

Weitere Aktionen werden auch auf der Facebook-Seite „Stadtradeln in Schiffweiler“ angekündigt. 

Donnerstag, 10.Mai 2018


Technik-Training bei den SSV- funbiker

(tp) Am Samstag, 28.4.18 führte die Mountainbike-Gruppe „Track N´ Trail“ der SSV Funbiker ein Technik- Training durch. Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Techniktrainer aus Dahn wurden die grundlegenden Fahrtechniken wie: Grundposition, Bremsen, Kurven fahren, Anfahren am Berg und vieles mehr geübt.
Nach einer kleinen Mittagspause wurden die erlernten Techniken im Wald eingesetzt. Die größte Herausforderung dabei waren das Bergabfahren im Trail und das Treppenfahren. 
Bis auf kleine Blessuren blieben alle Teilnehmer unversehrt. Es hat allen sehr viel Sicherheit und Spaß beim Fahren gebracht.
Beim gemeinsamen Spießbraten-Essen wurde Resümee über den Tag gezogen und allen war klar:
Es war ein toller Tag und ganz bestimmt nicht das letzte Techniktraining bei den SSV Funbikern.