Track`n Trail "Team HYBRID" - Unsere Touren 2023

Donnerstag, 30. November 2023

Jahresabschlussfeier am 25.11.2023!

(RüZ) Funbiker und Track'N Trailer. Zwei Gruppen in der Familie des SSV Heiligenwald, die die Jahresabschlussfeier wieder zusammen verbrachten. In der Ratsschänke in Heiligenwald trafen sich 33 Biker um zum Saisonende über Themen des vergangenen und Pläne für das neue Jahr zu reden. Von den verantwortlichen angedachten Events, wie das alljährliche Sicherheitstraining und gemeinsame ein- und mehrtägige Touren, wurden dabei angesprochen.

Alle Aktivitäten im Verein und jede Trainingsstunde wären nicht möglich ohne das Engagement der Trainer und Tourguides. Eine kleine Anerkennung für die Mühe und geopferte Zeit ist als kleines Dankeschön daher das Mindeste. Marion hatte hier wieder einmal mit viel Phantasie für jeden Verantwortlichen ein kleines Präsent mit Bezug zum Radsport zusammengestellt. 

Kulinarisch bestens durch die Betreiber der Ratsschänke versorgt, ging es zum gemütlichen Teil des Abends der, ohne das reaktionsschnelle Handeln von Marcus, fast ein jähes Ende gefunden hätte. Eine Papierserviette hatte sich auf dem Tisch an einem Teelicht entzündet. Marcus ergriff das schon in Flammen stehende Teil und betätigte sich, sehr zur Verwunderung des Personals, als Fackelläufer, um die Gefahr in der Spüle hinter dem Tresen zu beseitigen.  Nach dem Motto "Gefahr erkannt  Gefahr gebannt" nahm der weitere Abend dann seinen gefahrlosen Verlauf.

PS: An die Veranstalter: Für nächstes Jahr vielleicht an einen Feuerlöscher denken!


E-MTB Training, 21.10.2023

E-MTB Training Team Hybrid!

Zum Abschluss der Saison nochmal eine schöne Trainingsrunde über Spiesen und Furpach zurück zum Itzenplitzer Weiher.


E-MTB Training, 14.10.2023

E-MTB Training Team Hybrid!

Schönes E-MTB Training bei immer noch schönem Oktoberwetter über die Halden unserer Region.

Super Tour!


E-MTB Training, 07.10.2023

E-MTB Training Ruhbachtal!

Wieder mal eine schöne Trainingstour durch das Ruhbachtal und den Schürener Wald mit einigen anspruchsvollen Trails der "PUR".

Bei schönem Herbstwetter machten wir einen Zwischenstopp am Wombacher Weiher und den Abschluss am Tennisheim.

Hat wieder Spaß gemacht!


E-MTB Training, 30.09.2023

E-MTB Training Urwald!

Heute war die E-Bike Gruppe vom Team Track ' N Trail wieder im Urwald rund um Fischbach unterwegs.

Es wurden zahlreiche Singletrails gefahren und nach einer Pause am Gasthaus Seeblick ging es wieder zurück zum Itzenplitzer Weiher.

Top Tour!!!


E-MTB Training, 23.09.2023

E-MTB Training!

Sehr schöne Weihertour rund um Heintz und Friedrichsthal mit einigen Höhenmeter.


E-MTB Training, 16.09.2023

E-MTB Training!

Heute fuhren wir über Wiebelskirchen nach Furpach und über Heintz zurück zum "ITZE". In Wiebelskirchen stiegen wir in die NK2 ein, der wir bis nach Furpach folgten. An der Fischerhütte machten wir eine kurze Pause, leider hatte die Hütte wegen Urlaub geschlossen. Nach der Pause machten wir uns auf den Rückweg zum Itzenplitzer Weiher über die NK3 und Teile der NK1. Es war eine schöne Tour.


E-MTB Training, 26.08.2023

E-MTB Training!

Die Tour verlief teilweise über die "NK3", die "PUR" und durch das Ruhbachtal. Es war ein schönes und abwechslungsreiches Training mit tollen Singletrails, die wie immer mächtig Spaß machten.

Das Training wurde mit einer Einkehr im Tennisheim abgeschlossen.

Coole Tour, danke Adrian!


E-MTB Training, 19.08.2023

E-MTB Haldentour!

Super schöne Haldentour über die alten Bergehalden unserer Region mit sehr schönen  Abfahrten.

Bei dieser Tour begrüßten wir einen neuen Funbiker, der seinen Spaß hatte.


E-MTB Training, 05.08.2023

E-MTB Training Urwald!

Nach den anhaltenden Regenfällen der letzten Tage machte das Team Hybrid ein "top" E-MTB Training mit tollen Singletrails durch den Urwald und Zwischenstopp am Gasthaus Seeblick.

Kurz bevor wir  zurück waren fing es natürlich nochmal an zu regnen.

Alles in allem war es aber eine schöne Tour.


E-MTB Training, 22.07.2023

E-MTB Training!

Sehr schöne Trainingsrunde vom "Team Hybrid", die teilweise über die NK 3 führte und dann am Glashütter Weiher in Rohrbach abzweigte und  Richtung Schüren durch das Ruhbachtal zurück zum Itzenplitzer Weiher führte.

Immer wieder schön zu fahren!


E-MTB Training, 24.06.2023

E-MTB Training Ruhbachtal!

Schönes Training durch das Ruhbachtal mit einigen Teilstücken der "PUR" und Zwischenstopp am Wombacher Weiher.

War ne schöne Tour!


E-MTB Training, 17.06.2023

E-MTB Tour Steinbachtal!

Wunderschöne E-MTB Tour ins Steinbachtal mit einem Zwischenstopp im Naturfreundehaus Kirschheck.

Dort konnte nebenbei noch eine Reifenpanne repariert werden.

Bei dieser Tour waren wie immer tolle flowige Singletrails dabei. Top Tour!!!


E-MTB Training, 10.06.2023

E-MTB Training Furpacher Weiher Tour!

Schönes Training über Sinnerthal nach Furpach um den Weiher und über Heinitz zurück. 

Wie immer waren tolle Trails dabei.


E-MTB Fahrtechnik Training, 03.06.2023

Fahrtechniktraining bei den ssv-funbiker*innen!

Das beherrschen des (E)MTB's ist ein wichtiger Bestandteil, um mit dem (E) MTB sicher im Gelände unterwegs zu sein.

Am Samstag, den 03. Juni 2023 traf sich eine Truppe von 15 MTB und EMTB Fahrer*innen um bereits erlernters zu festigen und neue Techniken zu erlernen.

Treffpunkt war dieses Mal die Halde in Göttelborn.

Nach der Begrüßung und des (E)MTB Checks durch die beiden Guides und Instruktoren Thomas und Adrian, ging es auch gleich zum Übungsgelände.

Als erstes standen die Basics auf dem Programm:

> Grundposition und Activposition

> Trackstand (Stehversuch)

> Richtiges Bremsen

> Kurven fahren

Danach war erst Mal Pause angesagt. Bei Kaffee und Kuchen konnte sich ausgetauscht werden und das erlernte in Ruhe verinnerlicht werden.

Nach der Pause ging es weiter mit technischen Parcours wie:

> Hütchen - Slalom

> Stangen - Slalom

> Vorderrad - Slalom

> Richtiges bergauf und bergab fahren

Zum Abschluss wurde noch eine kleine Runde im Gelände gefahren, wo das geübte dann auch praktisch angewendet werden konnte.

Nach einem gelungenem Fahrtechniktraining trafen sich noch einige Funbiker*innen am Tennisheim zu einem Umtrunk. 

Vielen Dank an Thomas und Adrian, die das Fahrtechniktraining nochmal toll organisiert und durchgeführt haben!


E-MTB Training, 27.05.2023

E-MTB Training Kohlwald Netzbach Trails!

Tolle Trainingsrunde mit schönen Singletrails durch das Netzbachtal mit Zwischenstopp am "Gasthaus Zum Seeblick".


E-MTB Training, 20.05.2023

E-MTB Training - Karl May Weg und Brennender Berg!

Bei tollem Bikerwetter ging es am Samstag über den Karl May Weg nach Dudweiler zum Brennenden Berg.

War wieder eine super Tour mit einem tollen Tourenguide und schönem Abschluss.


E-MTB Training, 13.05.2023

E-MTB Training - NK3!

Heute waren beim E-MTB Training leider nur zwei Funbiker vom Team Hybrid am Start.

Die beiden fuhren die NK3, eine der drei neuen Touren, die im Frühjahr offiziell eröffnet wurden.

Hat Spaß gemacht...

 


E-MTB Training, 29. April 2023

Schönes E-MTB Training durch den Urwald!

Beim heutigen Training fuhren wir über die Halde Göttelborn zum Forsthaus Neuhaus. Weiter ging es mit sehr schönen Singletrails durch den Urwald bis zum Netzbachweiher.

Beim Zwischenstopp im Gasthaus Seeblick konnten die Funbiker*innen ihre Speicher wieder auffüllen.

Danach ging es durch das Netzbachtal über Quierschied zurück zum "Itze".

 

 


E-MTB Training, 22. April 2023

E-MTB Training!

Schöne Trainingsrunde über Göttelborn und durch das Fischbachtal mit Zwischenstopp an der Fischerhütte Quierschied und einem hohen Anteil sehr schöner Singletrails, die so richtig Spaß machten.


E-MTB Training, 15. April 2023

E-MTB Training Team Hybrid!

Tolle Trainingsrunde bei noch recht kühlen Temperaturen durch den Heinitzer Wald , über Spiesen-Elversberg und zurück zum Ausgangspunkt an den Itzenplitzer Weiher.


Saisonstart 2023, 8. April 2023

Start in die neue E-MTB Saison 2023!

Wegen dem schlechten Wetter am 1. April verschob sich der Saisonstart von Team Hybrid um eine Woche.

Am 8. April ging es dann endlich los. Wir trafen uns wie immer am Itzenplitzer Weiher und machten eine relativ kleine Tour mit einigen Singletrails.

Aufgrund des starken Regens während der Woche war es natürlich noch sehr matschig, aber das machte den acht Funbikern nichts aus.

Es war eine schöne Einstiegstour in die Saison 2023.