"Stadtradeln" macht mit den "Funbikern" noch mehr Spaß!

Die Gemeinde Schiffweiler engagiert sich auch 2023 wieder beim Projekt Stadtradeln des Klimabündnisses Deutschland. Die SSV Funbiker vom Sachsenkreuzsportverein Heiligenwald haben sich bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen und bieten drei Touren und die Abschlussfahrt an.

Die Touren der Funbiker im Überblick:

12. Juni - Heinitzer Weiher Tour

19. Juni - Bärenweg Runde

26. Juni - Rund ums liebe Vieh

01. Juli - Abschlussfahrt Stadtradeln

Zum Abschluss sind drei Touren geplant!

30 km Tour - Ruhbachtal Schüren mit Tourguide Adrian Schommer

20 km Tour - Solarkraftwerk Göttelborn mit Tourguide Thomas Pfeiffer

10 km Familientour geeignet für Familien mit Kindern

Wichtig: Helm, Handschuhe, Schutzbrille und Trinflasche mitbringen !!!

Für den Start der drei Touren würden wir 14:30 Uhr vorschlagen, dann sind alle Radfahrer anwesend.

Ist vielleicht besser für Fotos und wenn unser Bürgermeister noch was zum Stadtradeln sagen möchte…

Ankunft wie besprochen ca. 17:00 / 17:30 Uhr

Abschluss ab 18:00 Uhr im Tennisheim in Heiligenwald mit der Band " Einfach Jaa ".

Schiffweiler, 27. Juli 2023

Urkunde Stadtradeln 2023!

Als besondere Anerkennung beim Stadtradeln 2023 für das Team mit den aktivsten Radelnden, die pro Teammitglied 321 km geradelt sind und somit 1,9 t CO2 vermieden haben, verleihen das Klima-Bündnis und die Gemeinde Schiffweiler eine Auszeichnung

in BRONZE an SSV Heiligenwald.

Abschlusstour - 1. Juli 2023

Abschlusstour Stadtradeln der Gemeinde Schiffweiler!

Am Samstag, den 1. Juli 2023 fand die Abschlusstour der Stadtradler*innen statt.

Treffpunkt war um 14:30 Uhr am Itzenplitzer Weiher und nach einer kurzen Rede von unserem Bürgermeister ging es

bei nicht so schönem Wetter wie die letzten Tage endlich los. Es standen zwei Touren (20 km und 30 km) zur Auswahl, die von unseren Tourguides Thomas und Adrian geführt wurden. Da war für jeden etwas dabei.

Thomas radelte mit seiner Gruppe die 20 km nach Göttelborn zur Halde und wieder zurück zum Itzenplitzer Weiher.

Mit Adrian ging es über 30 km durch das Ruhbachtal nach Schüren und über Bildstock zurück zum Itzenplitzer Weiher.

Im Anschluss konnte man den Tag bei Essen, Trinken und sehr schöner Musik der Band "Einfach Jaa" im Tennisheim ausklingen lassen. Dabei wurden noch einige Fachgespräche geführt.

Vielen Dank nochmal an unsere zwei Tourguides Thomas und Adrian für die schönen Touren beim Stadtradeln der Gemeinde Schiffweiler.

Tour 3 - 26. Juni 2023

Rund ums liebe Vieh!

Sehr schöne Tour beim Stadtradeln "Rund ums liebe Vieh".

Bei angenehmen Sommertemperaturen ging es beim Stadtradeln auf die bisher schwierigste Tour.

Es wurden knappe 32 km und ca. 530 Höhenmeter absolviert. Beim Zwischenstopp in Welchbach  konnte der Wasserhaushalt nochmal ausgeglichen werden. Nach der Einkehr ging es zurück nach Heiligenwald.

Tour 2 - 19. Juni 2023

Bärenweg Runde!

Die zweite Tour der ssv-funbiker beim Stadtradeln   ging über den Bärenweg.

Der eigentliche Wanderweg führte die Stadtradler über Alt Steigershaus nach Friedrichsthal zum Saufangweiher und wieder zurück zum Itzenplitzer Weiher.

Es waren wieder zahlreiche Radler dabei und die Tour machte trotz einer Reifenpanne allen Radlern großen Spaß.

Tour 1 - 12. Juni 2023

Heinitzer Weiher Tour!

Bei schönem  Bikerwetter starteten die Funbiker vom SSV Heiligenwald ihre erste Runde beim Stadtradeln 2023.

Die Biker trafen sich am Itzenplitzer Weiher und dann ging es los über die  Bergmannsalm nach Heinitz an den Weihern vorbei und über den Hoferkopf zurück zum Itzenplitzer Weiher.