Track`n Trail "Team BIO" - Unsere Touren 2023

Donnerstag, 30. November 2023

Jahresabschlussfeier am 25.11.2023!

(RüZ) Funbiker und Track' n Trailer. Zwei Gruppen in der Familie des SSV Heiligenwald, die die Jahresabschlussfeier wieder zusammen verbrachten. In der Ratsschänke in Heiligenwald trafen sich 33 Biker um zum Saisonende über Themen des vergangenen und Pläne für das neue Jahr zu reden. Von den verantwortlichen angedachten Events, wie das alljährliche Sicherheitstraining und gemeinsame ein- und mehrtägige Touren, wurden dabei angesprochen.

Alle Aktivitäten im Verein und jede Trainingsstunde wären nicht möglich ohne das Engagement der Trainer und Tourguides. Eine kleine Anerkennung für die Mühe und geopferte Zeit ist als kleines Dankeschön daher das Mindeste. Marion hatte hier wieder einmal mit viel Phantasie für jeden Verantwortlichen ein kleines Präsent mit Bezug zum Radsport zusammengestellt. 

Kulinarisch bestens durch die Betreiber der Ratsschänke versorgt, ging es zum gemütlichen Teil des Abends der, ohne das reaktionsschnelle Handeln von Marcus, fast ein jähes Ende gefunden hätte. Eine Papierserviette hatte sich auf dem Tisch an einem Teelicht entzündet. Marcus ergriff das schon in Flammen stehende Teil und betätigte sich, sehr zur Verwunderung des Personals, als Fackelläufer, um die Gefahr in der Spüle hinter dem Tresen zu beseitigen.  Nach dem Motto "Gefahr erkannt  Gefahr gebannt" nahm der weitere Abend dann seinen gefahrlosen Verlauf.

PS: An die Veranstalter: Für nächstes Jahr vielleicht an einen Feuerlöscher denken!


MTB Training, 11.10.2023

Training Team Bio - Fischbachtal!

Gegen Ende der Saison nochmal eine schöne Trainingstour durch das Fischbachtal. Leider kam es zu einem technischen Defekt, der aber schnell wieder behoben wurde.

Dadurch kam das Team etwas später zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour machte trotzdem großen Spaß!


MTB Training, 04.10.2023

MTB Training Team Bio!

Lockere Trainingsrunde mit neun Funbiker*innen bei gutem Herbstwetter in die Dunkelheit hinein.

Es war eine schöne Tour!


MTB Training, 20.09.2023

MTB Training Team Bio!

Mittwochstraining Team Bio rund um Illingen bei super tollem Bikerwetter.

Es waren zehn Funbiker*innen am Start.

"Super"


CTF-Grüne Hölle Freisen, 10.09.2023

CTF-Grüne Hölle Freisen 2023!

Am Sonntag, den 10. September startete das "Team Track' n Trail" der ssv-funbiker*innen bei der CTF Veranstaltung "Grüne Hölle" in Freisen.

Es waren wieder zahlreiche Funbiker*innen aus der Gruppe BIO & HYBRID dabei, um die schöne Strecke mit unzähligen Singletrails und einigen Höhenmeter zu rocken. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut organisiert und es machte allen Teilnehmer*innen riesigen Spaß, dabei gewesen zu sein.

Zum Schluss konnte man bei kalten Getränken und gutem Essen den Tag ausklingen lassen.


MTB Tagestour, 02.09.2023

Tagestour Team Track' n Trail!

Am Samstag, den 02. September 2023 machten die ssv-funbiker*innen ihre jährliche Tagestour. Dieses Jahr war eine gemischte Gruppe der beiden Teams "Bio & Hybrid" unterwegs. Die Funbiker*innen trafen sich morgens um 9:30 Uhr bei Jürgen im Pappelweg. Dort gab es ein kleines Frühstück mit Kaffee und Kuchen. 

Um 10:15 Uhr ging es dann endlich los. Die Tour führte uns über Bildstock nach Schüren und dann am Glashütter Weiher vorbei über Rohrbach zum Niederwürzbacher Weiher.

Dort legten wir einen Zwischenstopp im Biergarten ein, um unseren Wasserhaushalt nochmal ins Gleichgewicht zu bringen. Nach der Rast ging es in den zweiten Teil der Tour, der etwas anspruchsvoller war. Wir fuhren von Niederwürzbach hoch Richtung Sengscheid, dann über Rentrich auf die Nordwest Schleife der "PUR" zurück nach Heiligenwald. Bei Jürgen angekommen stand schon wieder Kaffee und Kuchen auf dem Tisch, um unsere leeren Speicher aufzufüllen. Im Anschluss wurde noch gegrillt und bei diversen Kaltgetränken und Fachgesprächen  klang ein superschöner Tag aus. Es war ein toller Tag mit einer sehr schönen Tour, bei der 56 km und 905 Hm bewältigt wurden.

Vielen Dank an unsere beiden Tourguides und natürlich auch an Jürgen und seine Familie, die uns wieder toll bewirteten.


MTB Training, 18.08.2023

Rund ums liebe Vieh!

Sehr schöne MTB-Tour "rund ums liebe Vieh" mit zwei Gastfahrer*innen aus dem Team Touren. Die Tour ging über die Felder Richtung Hirzweiler, Welchbach und zurück zum Itzenplitzer Weiher. Am Sportplatz Welchbach wurde ein Zwischenstopp eingelegt, um die leeren Speicher nochmal aufzufüllen.

 


MTB Training, 11.08.2023

MTB Training Team Bio!

Tolle MTB-Trailtour über die Maybach nach Quierschied und zurück durch das Naherholungsgebiet Itzenplitz mit zahlreichen Single - und Wurzeltrails.

Alle Biker*innen waren wieder voll auf ihre Kosten gekommen.

Super MTB-Tour!


MTB Training, 21.07.2023

Freitagstraining Göttelborner Höhe!

Schönes Freitagstraining über die Felder nach Göttelborn und über Quierschied zurück.

Tourdaten: 30,87 km, 647 Hm


MTB Wochenende, 07.-09.07.2023

MTB - Wochenende im Pfälzer Wald!

Vom 7. bis 9. Juli verbrachte das Team Track' n Trail der SSV-Funbiker*innen ein Mountainbike Wochenende im Pfälzer Wald mit drei wunderschönen Touren. Übernachtet wurde im FBA Village in Bundenthal.

Am Freitag machten wir die Runde Bundenthal / Südost mit 22 km und 490 Hm. Am Samstag morgen nach einem guten Frühstück ging es zur "dicken Eiche". Die Tour umfasste 39 km und 740 Hm. Am Sonntag wurde dann noch die Abschlusstour Bundenthal / Süd mit 24 km und 470 Hm gefahren. Alles in allem war es ein gelungenes und schönes Wochenende der Funbiker*innen, das allen Teilnehmer*innen Spaß machte.


MTB Training, 05.07.2023

Training Team Bio!

Schönes Mittwochstraining der Funbiker*innen vor dem Mountainbike Wochenende im Pfälzer Wald.


MTB Training, 30.06.2023

Freitagstraining Aussichtsturm Betzenhübel!

Die Freitagstour war eine "flache Tour, wie es unser Trailscout Thomas beschrieb".

Sie führte das Team Bio über Ottweiler am Wingerts Weiher vorbei nach Steinbach hoch zum Aussichtsturm Betzenhübel.

Nach einer kurzen Pause ging es über Wiebelskirchen - Bauershaus zurück zum "Itze".

Es war mal wieder eine schöne Tour, die zwar etwas länger dauerte aber trotzdem super war. Es wurden 38 km und 755 Hm bewältigt.

 


MTB Training, 28.06.2023

Mittwochstraining Team Bio!

Lockere MTB Tour durch das Netzbachtal mit einer etwas anderen Streckenführung als sonst.

Hat Spaß gemacht.


MTB Training, 23.06.2023

MTB - Training rund um Illingen!

Sehr schöne Tour über die Felder rund um Illingen mit 30 km und knapp 600 Höhenmeter und einem schönen Abschluss im Tennisheim.

Hat mal wieder Spaß gemacht!

 


MTB Training, 16.06.2023

Freitagstraining Team Bio!

Das heutige Training war sehr gut besetzt.

Die Tour ging zuerst über einige schöne Trails rund um den Itzenplitzer Weiher und dann ging es weiter über Maybach nach Altenwald und über den Karl-May-Weg zurück. Auf dem Rückweg machten die Funbiker*innen noch einen Zwischenstopp auf dem Dorffest in Landsweiler.

Es war eine sehr schöne Tour und alle waren zufrieden.


MTB Training, 14.06.2023

Training Team Bio!

Schönes Mittwochstraining rund um Sinnerthal mit einigen tollen Singletrails.

War eine schöne Tour, die allen Funbiker*innen gefallen hat.


MTB Fahrtechnik Training, 03.06.2023

Fahrtechniktraining bei den ssv-funbiker*innen!

Das beherrschen des (E)MTB's ist ein wichtiger Bestandteil, um mit dem (E) MTB sicher im Gelände unterwegs zu sein.

Am Samstag, den 03. Juni 2023 traf sich eine Truppe von 15 MTB und EMTB Fahrer*innen um bereits erlernters zu festigen und neue Techniken zu erlernen.

Treffpunkt war dieses Mal die Halde in Göttelborn.

Nach der Begrüßung und des (E)MTB Checks durch die beiden Guides und Instruktoren Thomas und Adrian, ging es auch gleich zum Übungsgelände.

Als erstes standen die Basics auf dem Programm:

> Grundposition und Activposition

> Trackstand (Stehversuch)

> Richtiges Bremsen

> Kurven fahren

Danach war erst Mal Pause angesagt. Bei Kaffee und Kuchen konnte sich ausgetauscht werden und das erlernte in Ruhe verinnerlicht werden.

Nach der Pause ging es weiter mit technischen Parcours wie:

> Hütchen - Slalom

> Stangen - Slalom

> Vorderrad - Slalom

> Richtiges bergauf und bergab fahren

Zum Abschluss wurde noch eine kleine Runde im Gelände gefahren, wo das geübte dann auch praktisch angewendet werden konnte.

Nach einem gelungenem Fahrtechniktraining trafen sich noch einige Funbiker*innen am Tennisheim zu einem Umtrunk. 

Vielen Dank an Thomas und Adrian, die das Fahrtechniktraining nochmal toll organisiert und durchgeführt haben!


MTB Training, 24.05.2023

Training Team Bio!

Schöne Trailtour rund um Friedrichsthal / Bildstock

Scheen war's!


MTB Training, 19.05.2023

Training Team Bio!

Freitagstraining mit sechs Funbiker*innen.

12 Weiherweg rund um Sinnerthal und Heinitz.

Die zwei Neueinsteiger waren wieder dabei!


MTB Training, 12.05.2023

Training Team Bio!

Heute fand das Training leider mit nur zwei Neueinsteiger statt.

Die Tour ging über Stennweiler, dann an den Windräder am Erdbeeland vorbei nach Wiebelskirchen und über Bauernhaus nochmal zurück zum Itzenplitzer Weiher.

War eine schöne Tour, die den beiden Neulingen sehr gut gefiel!


MTB Training, 10.05.2023

MTB Training Einsteigegruppe!

Schöne Trainingsrunde bei noch immer frischen Temperaturen über die Bergmannsalm und durch den Heinitzer Wald mit einigen sehr schönen Singletrails.


MTB Training, 26. April 2023

Training über die Bergmannsalm!

Schöne Trainingsrunde über die Bergmannsalm nach Friedrichthal und über die Maybach zurück.

Leider konnten nur vier Funbiker teilnehmen, aber es machte trotzdem Spaß.

 


MTB Training, 19. April 2023

MTB Training Einsteigegruppe!

Schöne Trainingsrunde der Einsteigergruppe über Merchweiler rund um die Halde Göttelborn und über Quierschied zurück.

 


Saisonstart 2023, 14. April 2023

Saisonstart 2023 Team Bio!

Leider verschob sich der Start in die neue Saison wegen dem schlechten Wetter um zwei Wochen.

Am Freitag ging es dann endlich los! 

Treffpunkt war wie gewohnt am Itzenplitzer Weiher.

Die Tour ging über Hüttigweiler nach Marpingen und über die Habenichts zurück zum Weiher.

Zum Auftakt war es eine anspruchsvolle Runde, die aber richtig Spaß machte.