Saisoneröffnungstour 2009

Erste Tagestour der SSV-Radsportgruppe brachte allen viel Spaß

(jük) Mit der Zugfahrt von Landsweiler-Reden nach Türkismühle startete am 10. Mai die Saisoneröffnungsfahrt der SSV-Radsportgruppe. Insgesamt acht SSV-Biker machten sich zur Fahrt von Türkismühle über den Bostalsee-Saar-Radweg ins 56 km entfernte Beckingen an der Saar auf den Weg. Schnell erreichten wir vom Bahnhof Türkismühle den nach der letzjährigen langen "Trockenlegungsphase" nochmals geflutete Bostalsee und von dort nach wenigen Kilometern mit dem Hofgut Imsbach unser erstes Etappenziel. Nach nur kurzer Trinkpause ging es dann auf die kurze Zwischenetappe zur Johann-Adams-Mühle. Dort wurde unter dem leisen Klappern des Mühlrades im historischen Mühlenhof ausgiebig gerastet. Nach der Stärkung im Mühlenhof hieß es dann kräftig in die Pedale treten. Erstmal entlang der Theel hoch nach Hasborn und weiter über den 481 Meter hohen Ritzelberg in Richtung Scheuern, wo wir die größte Höhe unserer Tagestour ereichten und eine tolle Aussicht über das nördliche Saarland genießen konnten. Weiter führte uns die in Lila ausgezeichnete Transversale in südwestlicher Richtung vom nördlichen Saarrücken durch das bis in die Keltenzeit zurückreichende beschauliche Kleinstädtchen Nunkirchen mit der dominanten und im neugotischen Stiel erbauten Herz-Jesu-Kirche. Weiter dann durch das verträumte Primstal entlang der Wendalinuskapelle in Reimsbach sowie der Luciakapelle in Erbringen, wo Franz und Stephan mit dem dort abgefüllten und direkt getrunkenen Heilwasser auf die versprochene Erleuchtung warteten. Diese setze aber wenigstens auf den restlihen Kilometern bis zum Bahnhof Beckingen noch nicht ein. Mit der Bahn ging es dann  von Beckingen über Saarbrücken zum Bahnhof Landsweiler-Reden bzw. Ottweiler zurück. Eine landschaftlich und kulturell lohnenswerte Radtour im Mitten unseres Saarlandes. Fazit: Die leichte bis mittelschwere Tour in mitten des Saarlandes ist lohneswert. Die mehreren Passagen entlang von Verkehrsstraßen trüben den positiven Eindruck ein wenig.

 

Wir waren dabei: Petra und Jürgen Hoffmann; Marion und Rüdiger Zimmer; Gabi Keßler; Franz Risch; Stephan und Jürgen Knapp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0