Sickinger Mühlenradweg

Info von Radwanderland.de

Franz von Sickingen lebte bis 1523 auf der Burg Nanstein (Wahrzeichen von Landstuhl) und ging als der letzte Ritter in die Geschichte ein. Er ist Namensgeber des Landstrichs Sickingerland, der vor allem durch das Tal der quirligen Wallhalb und seine Mühlenkultur geprägt wird. Der Sickinger Mühlenradweg führt auf 41 km entlang den alten, romantischen Mühlen von der westpfälzischen Moorniederung über die Sickinger Höhe ins idyllische Schwarzbachtal.

Tourfacts

überwiegend flache Tour, durch herrliche Landschaften, mit zwei knackigen Anstiegen bei Kindsbach unter hinter Bann und einer langen schnellen Abfahrt zur Weihermühle. Die Weihermühle ist übrigens die einzigste Mühle, die am Radweg liegt, alle anderen Sickinger Mühlen liegen weit abseits des Radweges. Zu guter letzt noch ein Plattfuss bei Franz vorm Kartenautomaten der DB am Bhf Thaleischweiler-Fröschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0