Seiser Alm

(stk) Wie in den beiden Jahren zuvor bleibt ein Tag den Wanderstiefel vorbehalten. Die Radfahrer konnten sich dieses Jahr zwischen einer Hochgebirgstour oder einer Genusstour entscheiden. Bruno, Horst u. Stephan entschieden sich für das Zweite und planten eine Wanderung auf dem 350 km weiten und schönen Wegenetz im Seiser Alm Gebiet.  Im Schatten des Wahrzeichens Südtirols, dem Schlern, bringt uns die Seilbahn in wenigen Minuten auf 1850 m Höhe. Schon erschließt sich uns eine  einzigartige Naturlandschaft. Weitere 200 m höher beginnt die Wandertour. Durch Wiesen, kleine Felsvorsprünge und vorbei an urigen Almhütten schlängelt sich der Weg leicht bergauf. Rechts bekleidet uns mit seinem unverwechselbaren Profil das Schlernmassiv. Zackig und sehr steil folgen wir dem Weg hinauf zur Rosszahnscharte. Auf 2500 m erleben wir ein imposantes Panorama über die Seiser Alm, Schlern und die Trentiner Dolomiten. Plattkofel und Langkofel sind zum Greifen nah und dahinter erhebt sich die Marmolada, an der sich am Morgen unsere Bergkameraden zu schaffen machten. Eine Zeitlang genießen wir noch die Aussicht und den Kontrast vom Grün der Wiesen und den grauen Steinkathedrahlen. Vorbei an der SchutzhütteTierser Alpl und der Mahlknechthütte steigen wir über einen Fahrweg entlang dem Molignon, danach durch Feuchtwiesen und kleine Schluchten langsam ab. Zur Rast auf der Almrosenhütte treffen wir wieder auf Bruno, der eine moderatere Route gewandert ist. Schweren Herzens müssen wir uns am späten Nachmittag von einer sonnigen Alpenwanderung verabschieden. Gemeinsam geht es zurück nach Compatsch, wo uns die Seilbahn wieder ins Tal bringt.