Saarlouiser Runde

(stk) Pünktlich 9:00 Uhr treffen sieben ssv-funbiker am ausgemachten Startpunkt in Illingen ein. Die moderate Temperatur so früh am Morgen lässt die Radfahrer noch etwas zäh wirken und so werden zuerst einmal die neuen Radträger von Rüdiger und Berthold einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme unterzogen. Schließlich sitzen dann doch alle im Sattel und los geht es auf dem bekannten Abschnitt des Saar-Oster-Höhen-Radweges der uns über Mangelhausen hinauf zum Hoxberg bringt. Obligatorisch wird wie immer die am höchsten Punkt gelegen Parkbank zum ersten Stop angesteuert. Diesmal gibt`s zur schönen Aussicht gratis eine Story aus den Tätigkeiten eines Hausmeisters dazu. Pointen reich von Berthold vorgetragen erzählt er uns Geschichten wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. Irgendwann wird weitergefahren, denn außer Witze haben wir bis her noch nicht viel gerissen. In Saarwellingen beginnt die eigentliche Saarlouiser Runde und somit neues Terrain für die Biker. Durch Bous in Richtung Saar erwähnt jemand, dass die Tour uns am späteren Nachmittag durch Saarlouis führt wo eine Kaffee- und Kuchenpause durchaus möglich ist. Das war natürlich ein Fehler. Bei der nächsten Gelegenheit biegen vier funbiker plötzlich ab und nehmen direkten Kurs nach Saarlouis. Nicht zu fassen, es ist noch nicht einmal zwölf Uhr. Das gibt das Routenbuch natürlich nicht her, denn der Weg führt genau in die entgegengesetzte Richtung und somit weiter weg vom Kuchenbuffet. Ein richtiger Schock für die Abtrünnigen.

Wanderer, Läufer, Worker, Radfahrer und Reiter hoch zu Ross oder mit Kutsche, keineswegs sind wir alleine unterwegs, die Saarländer sind ein durchaus sportliches Volk. Dazu werden wir noch zu Turmbesteiger. Der markante 13m hohe Aussichtsturm auf dem Kirrberg bietet uns einen tollen Blick über die Landesgrenze hinaus und zeigt den weiteren Verlauf unserer Route. Über Neuforweiler und Lisdorf erreichen wir letztendlich die heimliche Hauptstadt des Saarlandes. Der ganz besondere Charme Saarlouis lässt uns die versprochene Labung im Altstadt-Café genießen. Frisch motiviert geht`s quer durch die Stadt an Katakomben und altem Saararm vorbei, zum letzten Drittel der Strecke. Nach Saarwellingen beginnt vor den Toren von Nalbach die Wellness Strecke. Die kräftigen Niederschläge der letzten Tage haben die Niederungen der Prims in eine Seen-Oase verwandelt. Biker und Bik erhalten eine kostenlose Schlammpackung verabreicht die einer professionellen Anwendung in nichts nachsteht. Dabei erfordert die „Kurpromenade“ noch alles fahrerische Können um nicht vollends ins glitschige Nass abzugleiten. Nun sage einer den funbiker wird nichts geboten. Von Lebach bringt uns die Bahn wieder zurück nach Illingen, wo wieder einmal eine schöne Tour endet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0