Zwischenfazit Indoor Cycling

(jük) Nach nunmehr 3 Monaten Kurbeln und Schwitzen auf den Indoorbikes des SSV Heiligenwald, nehmen wir die Halbzeit unseres Winterkurses zum Anlass, ein erstes Fazit zu erstellen.

Wurde doch im Vorfeld vom SSV ein namhafter Betrag als Investition in die Bikes sowie auch in die fundamentierte Ausbildung eines Trainers investiert. Daher war es ein gewagtes Projekt, dass es so in Vereinen nur äußerst selten gibt. Indoor-Cycling war und ist bisher fast ausschließlich professionellen Fitnesscentern vorbehalten. Klar war allen, dass sich die Investitionskosten keinesfalls kurzfristig amortisieren würden. Denn zu hoch waren die Kosten und zu „sozial“ der festgelegte Kursbeitrag für die Teilnehmer. Aber es war eine Investition in den Sport und auch irgendwie eine in die Zukunft des Vereins. Denn eines der globalen Vereinsziele ist die Erweiterung der Sportangebote innerhalb des Multisportvereins.

Mit insgesamt 14 Teilnehmern wurde nach einer Testphase im November 2011 mit dem ersten Winterkurs begonnen. Vier Mal in der Woche werden seither in der Mühlbachhalle die vom Instructor unter motivierender und fetziger Musik vorgegebenen virtuellen Strecken durchfahren. Dabei geht es mal entspannend durch grüne Täler aber auch sehr oft mit etwas zwickenden Oberschenkeln und erhöhter Pulsfrequenz die mitunter steilen Bergstecken nach oben. Aber überfordert wird trotzdem niemand. Kann sich doch jeder Kursteilnehmer seinen Widerstand am Bike nach seinen eigenen Möglichkeiten individuell einstellen. Somit können beim Indoor-Cycling so gut wie bei fast keiner anderen Sportart Fortgeschrittene zusammen mit Neueinsteigern trainieren und trotzdem eine Menge Spaß zusammen haben. So bunt gemischt sind auch die Kurse beim SSV belegt. Da trainieren Mountainbiker neben Aerobicmädels oder Mütter aus dem Eltern/Kindturnen neben Badmintonspielern oder Nordic-Walkern. Selbst Teilnehmer die sich zuvor nur selten sportlich betätigt hatten, sind begeistert vom Kurs. Dies natürlich zur Freude des Trainers, der jede einzelne Kursstunde musikalisch und technisch akribisch vorbereitet. Es kommt extrem selten vor, dass einmal ein Bike während einer Kursstunde unbelegt ist, denn kein Teilnehmer möchte sich gerne den Spaß innerhalb der Stunde entgehen lassen. Somit scheint man mit dem Indoor-Cycling beim SSV Heiligenwald ein weiteres sportliches Erfolgsrezept geschrieben zu haben. Schon bald erfolgt die Ausschreibung für den Sommerkurs 2012. Der wird dann im Zeitraum von April bis Oktober statt finden. So wie es bisher aussieht, wird der Trainer auch für diesen Kurs keine Probleme haben, die Teilnehmerbikes zu besetzten. Im Gegenteil, wahrscheinlich muss auch für den Sommerkurs eine Warteliste angelegt werden.