Indoor-Cycling Einsteigerkurs 2012/2013

Erster SSV-Indoor-Cycling Einsteigerkurs geht zu Ende

 

Mit insgesamt 24 „Diplomen“ in der Hand, standen Ende März die Absolventen des SSV-Indoor-Cycling Einsteigerkurses zum Abschlussbild vor ihren Bikes. Es hätten gut und gerne noch zehn mehr sein können, aber bereits kurz nach der Kursausschreibung im September letzten Jahres, waren alle vorhandenen Kursplätze restlos belegt. Die Motivation über die Wintermonate einen Indoor-Cyclingkurs zu belegen, waren bei den Teilnehmern sehr unterschiedlich. Die einen wollten das Mountainbiken oder auch das Joggen in der schlechten Jahreszeit kompensieren, andere fanden die Ausschreibung so interessant, dass sie sich kurzentschlossen beim SSV zum Kurs anmeldeten. Aber welche Kraft die Teilnehmer auch immer in die Halle zog, ein mords Gaudi hatten wirklich alle. Das Altersspektrum der Teilnehmer war breit gefächert. Von 22 bis 75 waren alle Altersgruppen vertreten. Indoor-Cycling ist bei weitem keine Sportart nur für die junge Generation! Spaß und Erfolg seiner Teilnehmer zu garantieren- und dies bei einer größtmöglichen gesundheitlichen Orientierung. Dieser Leitsatz stand beim Trainer an allen Kurstagen im Vordergrund. Im Laufe des Kurses fanden die Teilnehmer schnell ihren Tritt. Die notwendigen Techniken wurden erlernt und damit ausgestattet, ging es im Laufe des Kurses über unzählige virtuelle Berge, durch traumhafte Täler oder auch mal joggend an Traumstränden entlang. Musikalisch wurden ganze Landschaften in die Halle transportiert. Dass dabei auch mal die Oberschenkel und Waden zwickten oder die Pulsfrequenz etwas nach oben schnellte, lag in der Natur der Sache. Aber wie schwierig die Kursabende auch immer waren. Am Ende kamen Alle!! bedingt durch das individuelle Wählen des eigenen Widerstandes, aber auch unterstützt durch die hervorragende Gruppendynamik immer am Ziel an. Dass dann auch die Teilnehmer gegen Ende des Kurses den zuvor so gefürchteten zweistündigen Indoor-Cycling Marathon bravourös überstanden, war für den Trainer keine Überraschung. Und trotzdem ist es auch für ihn immer wieder ein erhebendes Gefühl, wie schnell und nachhaltig die Teilnehmer durch diesen gemeinsamen Sport, ihre physische Leistungsfähigkeit steigen können. Nun, ein großer Teil der Absolventen bleiben auch im kommenden Sommer dieser Sportart treu und haben sich bereits für die anstehenden Sommerkurse beim SSV eingeschrieben. Diejenigen die über die Sommermonate lieber einer Outdoorsportart nachgehen, haben sich aber allesamt!! bereits für die kommenden Winterkurse 2013/2014 verbindlich eintragen lassen. Nun, wenn dies mal kein Erfolg ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lucia Zimmermann (Sonntag, 31 März 2013 21:10)

    Hallo,
    ich denke für alle kann ich sagen:"Danke an das Trainerteam!"

    Und ich wünsche euch, weiterhin viel Motivation und Spaß!

  • #2

    Jürgen Knapp (Montag, 01 April 2013)

    oh... vielen Dank auch im Namen von Claudia. Wir werden uns auch weiterhin alle Mühe geben!!

  • #3

    Pia Bick (Montag, 01 April 2013 21:41)

    Hallo,
    auch ich kann nur danke sagen, auch für die unermüdliche Motivation. Also bis zum Herbst :-)