Auftaktwanderung 2014

Traditionell starteten die ssv-funbiker auch in diesem Jahr zunächst ohne Bikes in die Outdoorsaison 2014. Eine 10 Kilometer lange Wanderung rund um den berühmten Rotfels bei Bad Münster am Stein sollte als Auftakt in die Saison dienen.

Mit der Bahn ging es am Sonntagmorgen bei bestem Wetter für die zehn Wanderer in Richtung Nahetal los. Um die Fahrzeit möglichst kurzweilig zu halten, hatten Gabi und Berthold mit einem  leckeren mitgebrachten Frühstück gesorgt. So gestärkt stiegen wir dann nach ca. einer Stunde Fahrzeit in Bad Münster am Stein, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer Wanderung aus. Zunächst ging es vom Bahnhof aus in Richtung Kurpark und unterhalb der hoch aufragenden zerklüfteten Steilwand des Rheingrafensteins in Richtung Nahe. Dieser folgten wir dann ein langes Stück in Richtung Ebernburg, die sich nur langsam und äußerst majestätisch aus dem aufsteigenden Frühnebel zeigte. Der alten Fußgängerbrücke über die Nahe folgend, hielten wir nun auf die vor uns hoch aufragende Steilwand des Rotfels zu. Der Rotfels (327m üN) ist mit 202 Meter Wandhöhe und 1200 Meter Länge im Übrigen die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien. Vorbei am kleinen Örtchen Norheim wanderten wir auf gutem Weg in Richtung Traisen, wo der eigentliche Anstieg hoch zum Rotfelsgrad beginnt. Ab hier führte uns ein fast schon alpiner Steig hinauf zum Grad und lies die funbiker zum ersten Mal in der noch jungen Sommersaison 2014 bei sommerlichen Temperaturen kräftig schwitzen. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, so viel dürfte feststehen. Am Grad angekommen, wurden aber alle durch die tolle Aussicht weit ins Nahetal belohnt. Nach einer ausgiebigen Rast am Gipfel, ging es entlang der steil abfallenden Westwand in Richtung des Abstiegs nach Bad Münster am Stein weiter. Jetzt hatten wir uns alle noch eine Stärkung im dortigen Eiscafe verdient. Noch einen kleinen Abstecher entlang der leider sich noch außer Betrieb befindlichen Salinen in den Kurpark und schon mussten wir zurück zum Bahnhof um die Heimreise anzutreten. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Eine tolle Wanderung mit minimaler Anstrengung und maximalem Spaß. Jetzt geht es aber endlich mit den Bikes auf der funbiker-Agenda weiter. Bereits am 13. April geht es auf die ca. 40 Kilometer lange Niedtalrunde die als erste Trainingsstrecke für die diesjährigen anstrengenden Hochwaldtouren dienen soll.