Stadtradeln in Schiffweiler

"Stadtradeln" macht mit den ssv funbikern noch mehr Spaß

„Alle, die mitfahren wollen, sollen bitte Fahrradhelm, -handschuhe und -brille, Trinkflasche, verkehrstüchtiges Fahrrad sowie Müsliriegel oder ähnliches mitbringen“, steigt Thomas Pfeiffer von den „SSV funbikern“ gleich ins Thema ein. Was da heißt: „Stadtradeln der Gemeinde Schiffweiler vom 3. bis 23. September“. Wichtigster Kooperationspartner der Gemeinde, die zum ersten Mal an dieser Kampagne des „Klima-Bündnis“ teilnimmt, sind die 2006 aus einer Gruppe von Gelegenheitsradlern gegründeten und mittlerweile 125 Mitglieder starken „funbiker“ des SSV Heiligenwald, die im Rahmen der Stadtradeln-Aktion einige interessante Touren anbieten. „Christian Peitz, der Jugendpfleger der Gemeinde, hat das Projekt bei "Schiffweiler lebt gesund" vorgestellt und uns bezüglich einer Zusammenarbeit angefragt“, erklärt Pfeiffer, der von der Idee begeistert ist: „Stadtradeln ist eine gute Möglichkeit, den Menschen das Fahrradfahren näherzubringen und das Auto auch mal stehen zu lassen.“

Am Samstag, 3. September, startet das Stadtradeln um 17.30 Uhr mit der „Itzenplitz-Runde“, der im Aktionszeitraum noch sieben weitere interessante Touren der Funbiker folgen. „Wir sind eine gemischte, lustige Gruppe, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Höchstleistungen sind bei uns nicht gefragt, jedoch eine gewisse Grundkondition“, erklärt der bei der „Deutsche Initiative Mountainbike“ ausgebildete MTB-Trailscout Pfeiffer. Und fügt hinzu: „Wir fahren überwiegend Waldwege mit einer Streckenlänge von 15 bis 20 Kilometer.“

Das Grundkonzept der Kampagne hat zum Ziel, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen „privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen, so dass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird“, so die Erklärung auf der ausführlichen Homepage des Klima-Bündnis, dem weltweit größten Städtenetzwerk, das mit lokalen Maßnahmen dem globalen Klimawandel begegnet.

Unter www.stadtradeln.de findet man viele wichtige Infos zu Anmeldung, Teilnahmebedingungen und Konzept der Kampagne. Auch auf der Facebook-Seite „Stadtradeln in Schiffweiler“ werden Aktionen angekündigt. Außerdem findet am 29. August um 18.30 Uhr im Schiffweiler Rathaus in Saal 114 ein Infoabend statt.

Die von den ssv funbikern geführten Touren im Überblick:

• 03.09., 17.30 Uhr: Beginn Stadtradeln im Rahmen des 24h Spendenlaufs am Erlebnisort Reden. Das "Anradeln" führt durch den Erlebnisort Reden und das Naherholungsgebiet Itzenplitz.

Die weiteren Touren starten alle um 18 Uhr am "Parkplatz Itzenplitzer Weiher":

• 05.09.: Saufang-Runde
  • 07.09.: Heinitzer-Weiher-Tour
  • 12.09.: Itzenplitz-Halden-Runde
  • 14.09.: Bärenweg-Runde
  • 19.09.: Tour d'Energie
  • 21.09.: Tour "Rund um das liebe Vieh“
  • 23.09.: Itzenplitz-Runde und Abschlussveranstaltung (Nacht des Weihers)

Infos zu den Touren bei Thomas Pfeifer, Telefon (01 78) 4 55 17 41 oder unter www.ssv-funbiker.de