Mit einer Wanderung in die Outdoorsaison gestartet!

Das Froschparadies wurde dann über eine steile Treppe nach oben verlassen und es ging weiter in Richtung Mariengrotte und Klingenborn. Die 8 Touris folgten dem Pfad durch einen Fichtenwald über langgezogene Holzstege, am wildromantischen Bachlauf des Piesbach entlang, weiter über Magerwiesen, vorbei an Ackerflächen und Streuobstwiesen. Hier konnte das erste Heuballenbild der Saison gemacht werden. Die 8 Wanderer genossen die abwechslungsreiche Naturlandschaft, die immer wieder tolle Aussichten zu bieten hatte. Verschiedene Ruhebänke luden zur Rast ein und mit einem gesprengten großen Bunker aus der ehemaligen Westwall-Anlage war auch noch geschichtliches allgegenwärtig. Weiter gings zum Maldix-Wilderer-Trail, eine der schönsten Passagen der Gipfeltour, bis es dann über die ersten Felspassagen mit Seilsicherung nach oben ging in Richtung des Gipfelkreuzes. Von hier hat man einen einmalig schönen Ausblick über das Prims- und Saartal bis weit nach Frankreich hinein, der Lohn für die Anstrengungen des Aufstieges. Weitere Sehenswürdigkeiten auf dem 414 Meter hohen Litermont sind der Weidendom in dem inzwischen Hochzeiten stattfinden und die ehemalige Optische Terlegraphenstation. Vom Burggraben, über das Felsenmassiv "Mondsteine" zur keltischen Kultstätte bis zum Waldparkplatz am Grauen Stein führte der Weg weiter durch einen alten Buchenhallenwald mit ca. 180-jährigen Buchen, Traubeneichen und Kiefern bis die "Himmelsleiter" erreicht war und die Wandergruppe den Abstieg zur Teufelsschlucht absolvierte, vorbei am Teufel persönlich, bis zum neu errichteten Maschinenhaus. Danach musste nur noch der Geschichtspark mit dem Westwall-Bunkermuseum passiert werden und das Ziel Litermont-Hotel war erreicht. Hier war vorsorglich schon mal ein Tisch reserviert worden und die Touris konnten zuerst ihren Durst und dann auch ihren Hunger mit leckeren Gerichten stillen. Es war ein sehr gelungener Saisonstart. Das Wetter war eigentlich viel schlechter gemeldet gewesen, war aber bis auf ein paar Regentropfen und einen kleinen Hagelschauer, der aber nur ein paar Minuten anhielt, während dem überwiegenden Teil der Wanderung trocken und es zeigte sich sogar ein blauer Himmel mit Sonnenschein. Während der Wanderung wurden lebhafte Gespräche, anknüpfend an die während des Winters stattgefundenen Stammtische geführt. Die nächste Tour des "Team Touren" findet dann mit den Bikes statt und ist am 14. April 2024 mit hoffentlich schönem Bikerwetter. Nähere Informationen folgen!