Hangarder Brunnenpfad 2011

Saisonauftakt mit dem Hangarder Brunnenpfad

Toller Saisonstart der ssv-funbiker

(jük) mit einer interessanten und naturnahen Wanderung über den 15 Kilometer langen Hangarder Brunnenpfad, starteten die ssv-funbiker in die Radsportsaison 2011. Insgesamt 13 Funbiker fanden sich am frühen Sonntagmorgen des 27.März, zur Eingehtour am Parkplatz der Ostertalhalle in Hangard ein. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Sonne lugte bereits beim Start durch ein paar harmlose Dunstschichten und so machten sich die SSV-Biker gegen 11.00 Uhr auf ihren Erlebnismarsch rund um den Gurrenberg. Entlang der Oster führten uns die hervorragend aufgestellten Wegweiser schon bald zum Kameradschaftsbrunnen, der den Auftakt der insgesamt acht auf unserem Weg liegenden Brunnen machte. Weiter über den herrlich angelegten Uferpfad des Lautenbachs, ging es dann bergauf zum ersten Aussichtspunkt oberhalb von Münchwies. Oberhalb der Heiligenwiese konnten wir schon bald unseren ersten Rastplatz erkennen. In der neu errichtetet Schutzhütte unterhalb der Taubenköpfe konnten dann die Energiespeicher wieder aufgeladen werden. Ostereier standen hoch im Kurs, da Jürgen Hoffmann tags zuvor wohl einen Hühnerstall geplündert- und im Rucksack verstaut hatte. Vorbei am Frankenbrunnen kam es dann zum ersten und einzigen ernsthaften Zwischenfall. Britta, bedingt durch intensives Reden, (kann man sich doch bei ihr kaum vorstellen J) kam aufgrund Unaufmerksamkeit einen Schritt vom Pfad ab und stürzte fast ins kühle Nass. Nur ein beherzter Griff von Marion verhinderte Schlimmeres. Ein Ereignis, dass durchaus als der „Schweinebacher Ufersturz“ in die Funbikergeschichte eingehen könnte. Schon bald erreichten wir zur zweiten Rast die bewirtschaftete Steinberghütte. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde sich für das letzte Wegstück gestärkt. Durch ausgedehnte Waldlandschaften und entlang des Holler- und Bruderbrunnens sowie unterhalb des steil aufragenden Zimmermannsfelsens erreichten wir nach insgesamt fünf Stunden Wanderung mit dem Hangarder Dorfbrunnen unser Tagesziel. Müde aber beeindruckt durch die gerade aus dem Winterschlaf erwachenden Natur, traten wir dann den Heimweg an.

Wir waren mit dabei:

Marion; Gabi; Petra K; Petra H.; Britta; Heike; Bruno; Horst; Stephan; Berthold; Rüdiger; Jürgen H: Jürgen K.