Saisonstart 2014

Mit einer klassischen Flachetappe über ca. 60 Kilometer starteten die ssv-funbiker am Sontag, 13. April in die Radsportsaison 2014.

 

Bereits am frühen Morgen ging es mit der Bahn in Richtung Saarbrücken und weiter zum Bahnhof Saarlouis, an dem die Radtour für die sieben funbiker startete. Bereits jetzt schon, also gegen 09:00 Uhr in der Früh, schwärmte funbiker Rüdiger von den extrem schmackhaften „Gefillde“ im Merziger Brauhaus, das als Zwischenziel auf dem Routenplan stand. Petrus hatte es, wie auch bereits 14 Tage zuvor bei der Rotwandwanderung, gut mit den SSV-Bikern gemeint und lies die Sonne aus einem fast wolkenlosen Himmel scheinen. Bei dennoch kühlen Außentemperaturen fuhren wir dann endlich in Richtung Saar-Treidelpfad los. Auf diesem ging es dann in Richtung Niedmündung weiter. Entlang dem Dillinger Hafen und den naturbelassenen Saar-Altarmen erreichten wir nach guten 60 Minuten die Niedmündung. Unterhalb von Eimersdorf ging es Niedaufwärts weiter nach Siersburg und Hemmersdorf. Die erste Rast hatten sich die funbiker dann an der Wackenmühle, einem der schönsten Plätze an der Nied, verdient. Nach dem die Kalorienspeicher wieder etwas aufgefüllt- und die obligatorischen Fotos geschossen waren, hieß es dann kräftig in die Pedale treten, denn die einzige nennenswerte Steigung hoch in Richtung Niedaltdorf stand nun an. Nach der Abfahrt hinter Niedaltdorf und dem Überqueren der Nied fuhren die funbiker dann Niedabwärts und immer dem kleinen Flüsschen folgend zurück in Richtung Saar. Kurz vor Fremersdorf erreichten wir erneut den Saar-Treidelpfad und fuhren dem Brauhaus in Merzig, unserem nächsten Zwischenziel entgegen. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir es uns dort zur zweiten Rast im Biergarten gemütlich. Mit „Gefillde“ war aber nix. Als wir die Bowlingkugel große Teile sahen, nahen doch alle von dem Genuss dieser saarländischen Spezialität Abstand. Zu beschwerlich wäre der restliche Weg auf den Bikes gewesen. Und überhaupt hätte die zusätzliche Masse im Bauchbereich unter den eng geschnittenen Radtrikots wohl nicht so toll ausgesehen. Aber auch ohne Gefillde ging diese schöne Pause irgendwann zu Ende und die funbiker machten sich erneut auf die letzte Etappe die uns entlang der Saarschleife nach Mettlach unserem Zielort führte. Auch hier ging es zum Abschluss noch ins dortige Brauhaus um unter anderem die auch dort  angebotenen „Gefillde“ zu testen, die wir nach einer gefühlten Unendlichkeit endlich serviert bekamen. Von dort aus war es dann  nur noch ein „Katzensprung“ zum Bahnhof, der auch mit den überdimensionalen Klösen im Magen gerade noch zu bewältigen war.

 

Ein wirklich sehr schöner und entspannter Radsonntag ging ohne nennenswerte Schweißverluste der Mitradler zu Ende. Schaut man aber in der funbiker-Agenda für die Outdoorsaison 2014 weiter, wird es bei den demnächst anstehenden Tages- bzw, Zweitagestouren nicht so entspannt weitergehen. Da stehen einige Höhenmeter auf dem Plan die es zu bewältigen gilt. Dazu aber dann später.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0