Salinentour 2009

Tolle Radtour durch die Kurlandschaft Rheinland Pfalz

(jük) Am Sonntag, 26. Juli, brachen die SSV-Radler zu ihrer vierten Tagestour der laufenden Saison auf. Von dem kleinen pfälzischen Städtchen Münchweiler radelte die Gruppe über 70 Kilometer bis nach Bingen am Rhein. Aufgrund von Gleisarbeiten konnten wir nicht wie gewohnt vom Heimatbahnhof Landsweiler Reden abfahren, sondern musste nach Neunkirchen ausweichen. Die Zugfahrt in Richtung Pfalz war jedoch alles andere als langweilig. Ein in den Rucksäcken mitgebrachtes Sektfrühstück lies bei Allen die Müdigkeit am frühen Sonntagmorgen rasch vergehen und eine „Gute Laune-Stimmung“ aufkommen. Gudd droff und bei schönstem Sonnenschein wechselten wir dann in Münchweiler den angenehm klimatisierten Zug gegen die harten Bikes und machten uns entlang der Alsenz auf den Weg. Über einen toll ausgebauten und weitestgehend durch stimmungsvolle Natur geführten Weg wurden noch in der Morgenkühle die ersten Kilometer genommen. Die erste Rast wurde im beschaulichen Städtchen Rockenhausen gemacht. Auf dem historischen und liebevoll gestaltetet Marktplatz wurde die Rast zum Erlebnis und unser Gruppenfotograf hatte viel zu tun. Weiter ging die Fahrt über Wiesen und Felder und immer wieder herrlichen Aussichtspunkten durch das Städtchen Alsenz zur Alsenzmündung. Jetzt fuhren wir entlang der Nahe weiter in Richtung der pfälzischen Kurbäderlandschaft. In mitten des Kurparks in Bad Münster am Stein wurde dann zum zweitem mal gerastet. Da kam uns das dortige Weinfest gerade recht um uns mit leckerem Kuchen oder gar gebackenem Schafskäse für die restlichen Kilometer zu stärken. Nur wenige Kilometer weiter führte der Weg dann an den riesigen Salinenanlagen des Kurbades Bad Kreuznach entlang, von denen ein merklich kühles und sehr angenehmes Klima ausging. Die Heilsole musste nun bei einem Biker, auch schon durch äußerliche Anwendung zum Bekämpfen von ersten Sonnenbränden angewandt werden… mit wirklich gutem Erfolg! Das Kurbad hinter uns lassend, ging es zur letzten Etappe die uns bereits unterhalb von Weinanbaugebieten zur rheinischen Tiefebene und letztendlich zu unserem Zielort Bingen am Rhein führte. Nach einem geselligen Ausklang im schattigen Biergarten traten wir mit der bahn die Rückreise an.
Fazit: Eine wirklich wunderschöne und nicht schwierige Radtour durch landschaftlich und kulturell tolle Gebiete und Orte, die auch für Familientouren geeignet und unsererseits sehr zu empfehlen ist.

Wir waren dabei: Gabi Kessler; Marion Zimmer; Berthold Paulus; Franz Risch; Stephan und Jürgen Knapp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0