Zu den Landfrauen

Chronologie einer Tragödie

 

Sechs Funbiker machten sich auf den Weg der schon langersehnten Tour zu den Landfrauen nach Bad Münster am Stein und wurden am Ende mit dem Unfassbaren konfrontiert.

 

Die Radtouren der funbiker werden nicht einfach mal so aus dem Arm geschüttelt, nein sie werden mit viel Arrangement geplant, gestaltet und passend auf Trainigsstand und manchmal sogar auf die Jahreszeiten zugeschnitten. Bei einer Tour wurde das Planverfahren aber weitaus intensiver betrieben, wurde weitreichend recherchiert, analysiert und Nachforschungen angestellt. Seit 2009, wo uns eine andere Tour an diesem Landstrich vorbeiführte wurde immer wieder das Vorhaben angesprochen. Endlich steht der Termin nun fest, unverrückbar und nicht verschiebbar:

 

26 Juli 2015! Auf geht`s zum längsten Kuchenbuffet der Pfalz.

 

7:56 Uhr: Vier funbiker steigen in Reden in den Zug, um zum Tourstart nach Kaiserslautern zu gelangen.

 

8:33 Uhr: Zwei weitere funbiker steigen in Neunkirchen zu.

 

9:26 Uhr: Ankunft in Kaiserslautern. Die Fahrräder werden aufgerüstet, die Kleider werden angepasst, besonders von Marion, die überraschenderweise heute drei Jacken übereinder trägt.

 

9:57 Uhr: Nach der Fahrt quer durch die noch in stiller Sonntagsruhe liegende Stadt begleiten wir ein Stück die Lauter und biegen bei Otterbach zum gleichnamigen Bächlein nach Osten ab.

 

10:13 Uhr: Irgendwie zieht Marcus sehr schwankend seine Reifenspur durchs Odenbachthal , was durchaus daran liegen könnte, dass kaum Luftdruck im Hinterreifen messbar ist, also wird erstmal ein technischer Dienst fällig und die Antriebseinheit am Fahrrad auf Vordermann gebracht. Danach legt er den Turbo ein und fliegt quasi am Aggenbach vorbei und  anschließenden noch die schweren Anstiege hinauf. Das bringt ihm heute mit Sicherheit das gepunktete Bergtrikot und morgen einen mächtig, elenden Muskelkater.

 

11:03 Uhr: Das Landschaftbild hat sich nun dramatisch geändert. Wir sind nicht mehr im Walde sondern auf der Heide, der Mehlinger Heide, eines der größten Heidelandschaften in Süddeutschland. Das Naturschutzgebiet bietet eine enorme Artenvielfalt sowie Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Eine Kulturlandschaft, die wir hier nicht vermutet hätten.

 

11:45 Uhr: Nach der Abfahrt vom höher gelegenen Heidegebiet ins Tal der Alsenz wird erstmals eine Rast eingelegt, die ausnahmsweise bei dieser Tour nicht all zu üppig ausfällt , schließlich fiebert heute jeder der vielversprochenen Kuchenpräsens am Tourende entgegen.

 

13:35 Uhr: Die weitere Fahrt entlang der Alsenz bringt uns durch das kleine Städtchen Rockenhausen wo für Marion wenigsten ein kleines Eis rauspringt und für Alle, ein Fotoshooting mit den Bronzefiguren am Marktplatz.

 

15:07 Uhr: Mit der Nahe, dem fünften fließenden Gewässer entlang der heutigen Tour nähern wir uns unweigerlich dem Höhepunkt des heutigen Tages, ohne zu wissen welche Dramatik gleich über uns hereinbrechen wird.

 

15:10 Uhr: Über eine Brücke der Nahe gelangen wir in den Kurpark von Bad Münster am Stein, wo das an dieses Wochenende stattfindende Weinfest schon im vollem Gange ist. Der Platz ist mit Gästen gefüllt, die Wein- und Essensstände sind sehr gut frequentiert. Von der nahen Bühne gibt eine Musikband ihr Bestes, zwar mit ein paar schrägen Töne, aber dafür schön laut.

 

15:16 Uhr: Am Rande der Festveranstaltung finden wir überraschender Weise noch sechs freie Plätze an einer Biertischgarnitur die schnellstens beschlagnahmt werden, damit wir endlich zu dem schreiten wofür wir überhaupt gekommen sind, nämlich dem riesigen Kuchenbuffet der Landfrauen von Bad Münster am Stein.

 

15:21 Uhr: Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Unfassbar, unglaublich, unaussprechlich, ungeheulich und unbegreiflich, Skandal, um nur ein paar Worte wiederzugeben die aus der Menschtraube rund ums Kuchenbuffet uns dumpf um die Ohren wabern. Nur ist es hier nicht mit Worten zu beschreiben welches Entsetzen in den weit aufgerissenen Augen der sechs funbiker stand, als wiederholt und unerschütterlich eine Landfrau ausrief :

 

DAS KUCHENBUFFET IST AUSVERKAUFT !!!

 

Fassungslos , niedergeschlagen und verzweifelt fanden sich die funbiker wieder und konnten nicht in Worte fassen welch ein Schicksalsschlag über sie hereingebrochen war. Im Moment der Verzweiflung wurde sogar ein Beweisfoto an funbiker Boss Jürgen gepostet und ihn dringlichst von zu Hause hier vor Ort zitiert, aber auch er konnte das Unaussprechliche nicht glauben:

 

Das Kuchenbuffet war ausverkauft !

 

Irgendwann, als sich die Lethargie der funbiker ein wenig aufgehellt hatte, versuchte einer von ihnen das zu erklären was heute geschehen ist. "Monate der Vorfreude, die Entbehrungen und Anstrengung der heutigen 70 Km, den ganzen Tag die Vorstellung von einer riesigen Kuchentafel und ich sitze hier und muss Spießbraten mit Bratkartoffel essen". Die Verarbeitung dieses Desasters konnte im weiteren Verlauf nur noch unter Einnahme diverser Gersten- und Traubengetränke, die immerhin noch ausgegeben wurden, ein wenig bewältigt werden. Am frühen Abend, als sich die Verzagtheit ein wenig verflogen hatte wurde dann doch noch ein klarer Gedanken gefasst: Dieses Ding wird nie wieder in den Tourenkalender aufgenommen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pia (Donnerstag, 30 Juli 2015 19:50)

    Ach Gottchen, wie war das furchtbar :-). Musste bei dem Bericht so lachen, redeten wir doch an diesem Tag wirklich über nix anderes als DIESES Kuchenbuffet. Und wie sagte Marion in Rockenhausen noch: Das Eis hab ich wenigstens! (wusste sie etwa, dass es keinen Kuchen mehr gab??). Nichts desto trotz - es war eine super Tour (tendenziell flach..) und hat richtig Laune gemacht. Herzlichen Dank an die Planer und die nie die richtungsverlierenden Guides.