Bewerbung Ehrenamtspreis

Vom Radeln zum Radsport – eine neue Sparte entsteht…

 

Seit dem Jahr 2003 gab es innerhalb des SSV Heiligenwald eine Gruppe, die sich im Sommer ab und an zum Radfahren

 

und Wandern getroffen hat. Meist stand eine Urlaubstour in die Berge oder auch an die Ostsee an, wo diese Truppe ihrem Hobby frönte. Um fit zu sein für diese Reisen, entschloss man sich dazu, schon im Vorfeld Trainingsfahrten zu unternehmen. Daraus entstand die Gruppe "die Funbiker".

 

Wie der Name schon aussagt, ging es vor allem immer um Spaß an der Bewegung und nicht darum, Rekorde aufzustellen. Um auch in den Wintermonaten fit zu bleiben, wurde in der kalten Jahreszeit allgemeines Bewegungs- und Kräftigungstraining in der Halle gemacht.

 

Und dann kam vor nunmehr 6 Jahren unser Radsporttrainer Jürgen Knapp auf den Vorstand des SSV Heiligenwald mit der Idee zu, für seine Funbiker spezielle Bikes anzuschaffen, um ab sofort als Wintertraining Indoorcycling anbieten zu können. 12 gebrauchte Bikes wurden danach angeschafft und Jürgen Knapp belegte bei Tomahawk einen Kurs zum "Indoor-Cycling Basic Instructor". Gleich zu Beginn entschloss man sich, dass neben den Funbikern auch andere Interessierte in den Genuss des Indoorcycling kommen sollten. Ein Anfängerkurs wurde ausgeschrieben und die ersten 12 neuen Mitglieder konnten begrüßt werden.

 

Im April 2012 stieg dann auch Claudia Düppre als Kursleiterin in das Training ein. Und seit März 2015 gibt es mit Marcus Klees sogar noch einen dritten Trainer. Mittlerweile haben Claudia Düppre und Jürgen Knapp nach mehreren Weiterbildungsmaßnahmen das  „Pro Level-Zertifikat“ absolviert

 

Die Teilnehmerzahlen gehen stetig nach oben - Anfang Juni 2016 konnte die 100er-Marke geknackt werden. Viele Wiedereinsteiger in den Sport nutzen dieses Angebot. Interessierte, die jahrelang keinen Sport getrieben haben, sind begeistert von dem schweißtreibenden Training zu heißen Rhythmen. Vor dem Einstieg in den Anfängerkurs steht immer eine Theoriestunde, bei der es auch um gesundheitliche Aspekte geht. Es wird von unseren Trainern immer auf eine ärztliche Untersuchung hingewiesen, damit auch langjährige „Sport-Abstinenzler“ keine gesundheitlichen Probleme bekommen.

 

Das Indoorcycling ist ein ideales Gruppentraining, da die Gruppendynamik anspornt, aber trotzdem jeder bedingt durch das individuelle Einstellen des Gerätes, in seinem Leistungsspektrum trainieren kann. So ist es auch nicht verwunderlich, dass eine sehr große Altersspanne abgedeckt werden kann. Momentan ist der Jüngste 16 Jahre alt, der Älteste 77 Jahre! Die Sportler tragen fast alle Pulsuhren, so dass es nicht zu einer Überbelastung kommen kann.

 

Die Funbiker gibt es immer noch - als eigenständige Gruppe, die vor allem am Wochenende zu größeren Touren im gesamten Saarland und auch in den angrenzenden Gebieten unterwegs sind.

 

Zusätzlich zu den Funbikern hat sich mittlerweile eine neue Gruppe formiert, die sich „Track’N Trail“ nennt und ganzjährig freitags und manchmal auch samstags outdoor trainiert.

 

Hier hat Thomas Pfeiffer, der vor einigen Wochen eine Ausbildung zum "Mountainbike-Guide" absolviert hat, das Sagen.

 

Er führt die Touren - jeweils angepasst an das Fahrvermögen und die Ausdauer der Gruppe - routiniert an. Zwei bis drei Stunden sind die Mountainbiker dann unterwegs. Etliche Neueinsteiger sind hier mittlerweile dazugekommen.

 

Vor einigen Wochen wurden dann die alten Indoorcycling-Bikes, die der Verein gebraucht von einem Fitnesscenter gekauft hatte, gegen nagelneue Tomahawk-IC4-Bikes ausgetauscht. Eine große Investition für unseren Verein - aber nur so können wir auf die Dauer erfolgreich sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0