Freitag, 03. Februar 2012

Erarbeiten der Aktivitäten und Termine zur Sommersaison 2012

Wir treffen uns an diesem Abend nach dem Indoor-Cycling-Training um 20.00 Uhr im "La Luna" (Mühlbachhalle) um gemeinsam unsere Aktivitäten und Termine für die Sommersaison 2012 festzulegen.

Sonntag, 25. März 2012

1. Wandertour

Die obligatorische Eintages-Eingehtour und gleichzeitig Start in die Sommersaison 2012.

Themenwanderweg: am eiligen Wasser

Start und Ziel der 17 km Rundtour ist Wadrill.

Teilweise über den Saar-Hunsrücksteig erwarten uns einige An-und Abstiege mit schmalen und verwunschenen Pfaden sowie wildromantischen Bachtälern verbunden mit traumhaften Landschaftsausblicken. Lohnenswerte Abstecher zur Burgruine Grimburg und zur Hochwaldalm sind eingeplant.

Dienstag, 03. April 2012

Starttermin zum Indoor-Cycling-Sommerkurs 2012

An diesem Dienstag startet der ssv-Indoor-Cycling- Sommerkurs 2012. Jenden Dienstag in der Mühlbachhalle wird kräftig in die Pedale getreten.

Sonntag, 15. April 2012

1. funbiker-Tagestour

Saar-Bliesgau-Runde

Von Blieskastel über den Saarlandradweg nach Gersheim, Saargemünd und Güdingen bleibt es entlang von Blies und Saar zur Eingewöhnung erst einmal 45 km flach. Erst dann kommen wir dem Himmel näher. Auf den Höhen des Bliesgaus reicht der Fernblick bis zu den Vogesen. Zurück bis Blieskastel werden am Ende 75 km bewältigt sein.

Donnerstag, 01. Mai 2012

Obligatorische funbiker-Maitour

Wie bereits seit einigen Jahren Tradition, treffen sich die funbiker am 1. Mai zur Maitour auf zwei Rädern.

Sonntag, 20. Mai 2012

2. funbiker-Tagestour

Eppelborn-Lebach-Runde

Eine Rundfahrt kombiniert aus zwei Radtouren mit Start und Ziel in Eppelborn. Bei der Planung wurde strengstens darauf geachtet, dass es keine Flachetappen gibt. Ein Höhenprofil das dem Gebiss eines Haies gleicht. Aber für die vom Cycling trainierten Biker dürfte das kein Problem sein

Sonntag, 24. Juni 2012

3. funbiker-Tagestour

Sickinger Mühlenradweg 73km

Eine „Einwegtour“ die im Saarland startet und in der Pfalz endet. Die Charakteristik der Strecke ist schnell beschrieben: Zwischen einem flachen Beginn und einem ebensolchem Ende liegt die Sickinger Hochfläche mit weitem Blick in alle Richtungen. Von Homburg über den Glan- und Barbarossa Radweg geht’s bis Landstuhl, wo der eigentliche Mühlenradweg beginnt. 41 km lang führt uns der Weg entlang romantischer Mühlen durch Moorniederungen über die Sickinger Höhe hinunter ins idyllische Schwarzbachtal bis Thaleischweiler-Fröschen.

Sonntag, 15. Juli 2012

4. funbiker-Tagestour

Ostertal-Höhenradweg

Geübte „funbiker“ denen die eine oder andere Steigung nichts ausmacht finden auf dem Ostertalhöhenradweg eine reizvolle Landschaft vor. Die Route verläuft über die Höhenzüge zur östlichen Grenze des Saarlandes und durchquert das schöne Ostertal. Start und Ziel auf dem 54 km Rundkurs ist Ottweiler.

Sonntag, 29. Juli 2012

1. Ausweichtermin

Aus den letztjährigen Ausfällen einiger Touren wegen schlechtem Wetter haben wir gelernt. Daher haben wir einige Ausweichtermine benannt, an denen wir die Möglichkeit haben, zuvor ausgefallene Touren nachzuholen.

Sonntag, 12. August 2012

5. funbiker-Tagestour

Teufelsburgrunde

Diese Tour bringt uns auf die Hochfläche des Saargaus wo die Teufelsburg majestätisch thront.

Von Illingen fahren wir über den schon oft befahrenen Köllertal- und Bistradweg hoch in den Gau. Dort verläuft auch die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Wir passieren Oberfelsberg und Düren wo heute noch das Moselfränkische gepflegt wird, dem typischem Dialekt nahe Lothringen. Zum Ende der 76 km-Tour bringt uns eine lange Abfahrt nach Saarlouis.

verlegt auf den 23. September 2012

Sonntag, 19. August 2012

2. Ausweichtermin

Sonntag, 26. August 2012

Besuch beim City-Biathlon in Püttlingen

Traditionsgemäß besuchen die ssv-funbiker auch in diesem Jahr das Sommerbiathlon in Püttlingen. Wir starten in Heiligenwald am "Fünffingerweg" und fahren über den Köllertalradweg ca 30 Kilometer zur Strecke. Nach der Veranstaltung geht es in umgekehrter Richtung zurück.

Sonntag, 16. September 2012

5. funbiker-Tagestour

Teufelsburgrunde

6. funbiker-Tagestour (zuvor dritter Ausweichtermin)

Sonntag, 23. September 2012

Pilgertour über den Hausberg der Saarländer

Die Tour beginnt an der Burg Kerpen in Illingen und führt zunächst über den Saar-Oster-Radweg Richtung Rheinstraße. Über den Marpinger Marienwanderweg fahren wir durch den Härtelwald und über den Jakobsweg bis an den Fuß des Schaumberges. Der Wendalinus-Pilgerweg lässt uns dann auf den Spuren von Kelten, Römern und Mönchen über den Schaumberg bis nach Bergweiler radeln. Weiter gehts an der Theel entlang durch Sotzweiler und über den Finkenrech nach Berschweiler. Wege entlang Alsbach und Ill führen uns nach ca. 50 km wieder zurück zur Burg Kerpen. Highlights der Tour sind: Pilgerwege die schon im 6. Jahrhundert bekannt waren, der Wallfahrtsort "Härtelwald", die Ausflugsziele Schaumberg und Finkenrech und die abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Anstiegen, aber auch langen Abfahrten.

Samstag/Sonntag, 06/07. Oktober 2012

2. funbiker-Wandertour (2-Tagestour)

Zweitageswanderung durch die luxemburgische Schweiz. Mehr Infos zur Tour folgen in Kürze.

Sonntag, 21. Oktober 2012

3. funbiker Wandertour; Saisonabschlusswanderung

Freitag, 02. November 2012

Start Indoor-Cycling-Winterkurs 2012/2013

An diesem Freitag startet der ssv-Indoor-Cycling-Kurs 2012/2013.

Samstag, 01. Dezember 2012

Jahresabschlussfeier der ssv-funbiker

Nach so vielen sportgeprägten Terminen muss auch mal Zeit zum Besinnen und Feiern sein. Zu unserer diesjährigen Abschlussfeier  treffen wir uns in der Pizzeria "La Luna" in der Mühlbachhalle Schiffweiler. Los geht es um 19:00 Uhr. Hierzu sind alle ssv-funbiker und deren Familien ganz herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum Sa. 10. November bei Jürgen Knapp.