Freitag, 11. Januar 2013

Erarbeiten der Aktivitäten und Termine zur Sommersaison 2013

Wir treffen uns an diesem Abend nach dem Indoor-Cycling-Training um 20.00 Uhr im "La Luna" (Mühlbachhalle) um gemeinsam unsere Aktivitäten und Termine für die Sommersaison 2013 festzulegen.


Samstag, 02. März 2013

Gemeinsames Essen in der "Konkreten Utopie"

Um den langen Winter zu überbrücken, geht es an diesem Abend zum gemeinsamen Erlebnis-Abendessen in die "Konkrete Utopie" in die Hohenzollerstraße nach Saarbrücken. Wer sich sportlich nicht betätigt, soll wenigstens gut essen...


Sonntag, 24. März 2013

1. funbiker-Wandertour

Die obligatorische Eintages-Eingehtour und gleichzeitig Start in die Sommersaison 2013.

   

Unter Tage und über Tage

Die erste Wanderung führt uns mal in den Berg, mal auf den Berg und mal um den Berg. Zu Beginn geht es in Europas größte Bundsteinhöhle unterhalb der Ruinen auf dem Schlossberg bei Homburg. Also schon mal ne Jacke eingepackt, denn in der Höhle steigt die Temperatur nicht über 10 C o . Mehr Sonnenschein gibt’s dann bei der 13 km Rundtour um Schloss- u. Karlsberg wo uns immer wieder die Spuren der Vergangenheit begegnen, seien es Keltische Kultstätten oder Reste des untergegangenen Märchenschlosses Karlsberg.


Sonntag, 7. April 2013

4. Gondwana Haldenlauf

Diese Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der TG Landsweiler und dem SSV Heiligenwald. Im Zuge dieser Veranstaltung stellen sich die beiden Vereine mit ihren Sportarten vor. Auch mit Indoor-Cycling.


Sonntag, 14. April 2013

1. funbiker-Tagestour

      Eppelborn-Lebach-Rundtour 67 km

Im vorigen Jahr noch verschmäht steht sie in 2013 nochmal auf der Agenda, die sogenannte „Haifischtour“. Aber keine Angst, gebissen wird niemand, sollte es auch einige male in den Oberschenkeln zwicken. Auf der Rundtour im Herzen des Saarlands sind Flachetappen Mangelware, dafür gibt’s aber einige Einkehrmöglichkeiten und bei Schlappheit eine Abkürzung.

 

Download
Höhenprofil
Eppelborn-Lebach.jpg
JPG Bild 978.4 KB

Mittwoch, 01. Mai 2013

Obligatorische funbiker-Maitour

Wie bereits seit einigen Jahren Tradition, treffen sich die funbiker am 1. Mai zur Maitour auf zwei Rädern.


Sonntag, 19. Mai 2013

2. funbiker-Tagestour

1      Thallichtenberg 82 km

Von Ottweiler aus begleiten wir die Trasse der Museumsbahn durchs Ostertal nach Schwarzerden. Nach einem langen Anlauf geht`s hoch zur Burg Lichtenberg. Einmal auf Höhe erwartet uns ein schöner Rundumblick ins Kuseler Land. Eine ellenlange Abfahrt über 200 Höhenmeter bringt uns bei Bedesbach an den Glan, wo die Tour entspannt und eben am Ziel in Homburg endet.

.

Download
Höhenprofil
Thallichtenberg.jpg
JPG Bild 270.7 KB

Sonntag, 02. Juni 2013

1. funbiker Ausweichtermin

Ausweichtermin

für den Fall, dass aufgrund Schlechtwetter vorherige Touren ausfallen mussten

 


Sonntag, 23. Juni 2013

3. funbiker-Tagestour

1       Biosphärentour Blieskastel 57 km

Gleich drei Klientel werden mit dieser Tour bedient: Die Landschaftsgenießer, die Asphaltliebhaber und besonders die Bergziegen. Von Blieskastel erkunden wir die abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft des Bliesgau. Die „Aussichtstour“ mit fantastischem Fernblick schlängelt sich entlang der Blies sowie über Wiesen, Auen, Höhenzüge und kleine Dörfer entlang der französische Grenze. Gollenstein, Klosteranlage, Kreuzkapelle, Orangerie und Schlosskirche sind nur einige Sehenswürdigkeiten am Ende der Tour.

 

Download
Höhenprofil
Biosphärentour.jpg
JPG Bild 966.1 KB

Sonntag, 14. Juli 2013

4. funbiker-Tagestour

1      Teufelsburg-Tour 77 km

Der schon bekannte Saar-Oster-Höhenradweg und der Köllertalradweg sind von Illingen aus die Anfahrtswege auf die Hochfläche des Saargaus, wo oberhalb des Dorfes Felsberg die Teufelsburg majestätisch thront. Der lothringische Herzog und Erbauer hat von hier aus schon im 14 Jahrhundert die Aussicht über das Saartal genossen. Abwechslungsreich führt die Tour durch Kultur und Geschichte hinunter zur Festungsstadt Saarlouis.

Download
Höhenprofil
Teufelsburg.jpg
JPG Bild 267.4 KB

Sonntag, 21. Juli 2013

2. funbiker Ausweichtermin

Ausweichtermin

für den Fall, dass aufgrund Schlechtwetter vorherige Touren ausfallen mussten.


Sonntag, 25. August 2013

5. funbiker Tagestour

1      Windparktour 67 km

Dorthin wo der Wind wohn bringt uns diese Tour. Von St.Wendel aus schrauben wir uns auf die Freisener Höhe zum neuen Windpark hoch, und dies gemäß der grünen Energie ganz abgasfrei. Nach einer mehr oder weniger 40 km langen Bergfahrt geht es von der Absprungschanze der Drachenflieger oberhalb Pfeffenbach wieder ab ins Tal. Die gestählten können noch eine Runde um den Weiselberg drehen, bevor es über Roschberg, Baltersweiler  zurück nach St.Wendel geht. Am Ende sind dann einige Höhenmeter bewältigt.

Download
Höhenprofil
Windparktour.jpg
JPG Bild 272.0 KB

Sonntag, 15. September 2013

6. funbiker Tagestour

1       Schaumbergtour 47 km

Wer noch was auf dem Kerbholz hat oder was fürs Seelenheil tun muss ist hier richtig aufgehoben, denn am Wegesrand liegen etliche Kapellen, Sakralbaue, Kirchen, Mariengedenkstätte und Abteien. Dazu fahren wir über Kreuzwege und passieren ein Teil des Wendalinus Pilgerweges, also genug Möglichkeiten mal in sich zu gehen. Die auferlegte Buße wird dann der lange Aufstieg zum Schaumberg sein.

Download
Höhenprofil
Schaumbertour.jpg
JPG Bild 286.2 KB

Samstag, 21. September 2013

2. funbiker Tageswanderung

2. Eintageswanderung

Wandertour über den Dahner Felsenweg
Länge etwa 13 km
Parken und Start: Dahn, Badeparadies Felsland, Eybergstrasse

.

Download
Wegstrecke zur Wanderung
Dahner-felsenpfad.kml
Google Earth Placemark 19.5 KB

Samstag / Sonntag 19 / 20. Oktober 2013

Obligatorische Zweitageswanderung zum Saisonabschluss

Zweitageswanderung zum Saisonabschluss

Tourdaten werden demnächst veröffentlicht.


Samstag, 14. Dezember 2013

Jahresabschlussfeier der ssv-funbiker

In diesem Jahr wollen wir unsere Abschlussfeier mal etwas anders gestalten. Zunächst geht es in einer etwa einstündigen Wanderung ab ca. 18:00 Uhr mit dem Nachtwächter durch die historische Ottweiler Altstadt. Danach kehren wir in einen historischen Weinkeller ein, in dem wir dann bei einem  gemütlichen Abendessen den Abend ausklingen lassen.