Sonntag, 30. März 2014

1. funbiker-Wandertour

Die Rotenfelstour bei Bad Münster am Stein

Genau das Richtige zum Start in die Outdoorsaison 2014. Die mit nur 9 Kilometer nicht so lange Wanderung führt uns entlang der Nahe rund um den Kurort Bad Münster am Stein. Der Höhenunterschied bei der Rundwanderung liegt bei moderaten 200 Hm. Die An- und Rückreise erfolgt bequem mit der Bahn. Weitere Infos


Sonntag, 6. April 2014

2. Garten-Reden-Haldenlauf-Event

Diese Veranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung der TG Landsweiler-Reden und dem SSV Heiligenwald. Hier sind die ssv-funbiker Stephan, Franz und Jürgen innerhalb des "Streckenteams" bereits in die Planungsarbeiten eingebunden. Am Veranstaltungstag werden allerdings alle funbiker zur Unterstützung benötigt.


Sonntag, 13. April 2014

1. funbiker-Mountainbike-Tagestour

Die Saar-Nied-Tour (60 km)

Zur Saisoneröffnung lassen wir es gemütlich angehen. Unsere Tour beginnt in Saarlouis und führt zunächst über den Saarradweg bis zur Niedmündung. Weiter gehts durchs schöne Niedtal über den Rundkurs des Niedradweges wieder zur Niedmündung und dann weiter saarabwärts bis Mettlach.

 

Download
Saar-Nied-Tour
Saarlouis-nied-mettlach.kml
Google Earth Placemark 30.3 KB

Sonntag, 27. April 2014

1. funbiker Ausweichtermin

1. Ausweichtermin

für den Fall, dass aufgrund Schlechtwetter vorherige Touren ausfallen mussten

 


Donnerstag, 01. Mai 2013

Obligatorische funbiker-Maitour

Mit Abschluss am Schacht "Gegenort"

Wie bereits seit einigen Jahren Tradition, treffen sich die funbiker am 1. Mai zur Maitour auf zwei Rädern. Leider kam diese Tour in den letzten beiden Jahren nicht mehr zustande. Aber in diesem Jahr wird die Tradition 100 %ig fortgesetzt.


Sonntag, 04. Mai 2014

2. funbiker-Mountainbike-Tagsetour

Ruwer-Hochwald-Radweg

Zunächst geht es mit der Bahn nach Türkismühle und anschließend mit dem "Bikebus" weiter nach Hermeskeil. Von dort startet die ca. 60 Kilometer lange Tour über die frühere Trasse der Hochwaldbahn bis Ruwer und weiter über den Moselradweg bis Trier. Ab Trier geht es mit der der Bahn zurück nach Hause. Siehe dazu auch die Tour vom 30.08.2011. Weitere Infos

Download
Hermeskeil-Trier
Hochwald-ruwer.kml
Google Earth Placemark 55.1 KB

Sonntag, 18. Mai 2014

Funbiker beim Saarpedal 2014

Autofreier Erlebnistag zw. Merzig und Konz

In diesem Jahr wollen die ssv-funbiker erstmals beim "Saarpedal-Spektakel" mitrollen. Zunächst geht es mit der Bahn nach Merzig. Auf der Strecke zwischen Merzig und Konz ist das gesamte Saartal für Autos gesperrt. Eine Spassveranstaltung mit sehr vielen Einkehrmöglichkeiten. Mit der Bahn geht es dann von Konz zurück nach Hause. Weitere Infos


Samstag - Sonntag 31. Mai / 01. Juni 2014

3. funbiker- Mountainbiketour "zweitägig"

Über den Hunsrück-Radweg (165 Kilometer)

In zwei Tagen wollen die ssv-funbiker den wilden Hochwald auf der Strecke zwischen Saarburg und Bacharach am Rhein erleben. Samstags geht es mit der Bahn nach Saarburg. Mit den Bikes dann hinauf nach Oberzerf, Kell am See, Reinsfeld, Hermeskeil und über den Erbeskopf bis nach Bischofsdhron wo wir übernachten werden. Sonntags dann weiter über Kirchberg, Simmern, Rheinbollen ins Rheintal zum Endpunkt in Bacharach. Von dort dann mit der Bahn zurück nach Hause. Weitere Infos

Download
Saarburg-Bischofsdhron
Hunsrück-radwegTag1.kml
Google Earth Placemark 81.8 KB
Download
Bischofsdhron-Bacharach
Hunsrück-radwegTag2.kml
Google Earth Placemark 84.1 KB

Sonntag, 15. Juni 2014

4. funbiker Mountainbike Tagestour

Die Ostertal-Runde (58 Kilometer)

eine landschaftlich ausgesprochen reizvolle und abwechslungsreiche Tagestour durch idyllische Täler und über mehrere Höhenzüge mit herrlicher Fernsicht ins Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz. Start- und Endpunkt der Tour ist am Wingertsweiher Ottweiler. Siehe dazu im Archiv auch die Touren vom 15.07.2012 und 14.08.2013. Weitere Infos

Download
Ostertalhöhenweg
Ostertalhöhenweg.kml
Google Earth Placemark 83.0 KB

Sonntag, 22. Juni 2014

3. funbiker Ausweichtermin

3. Ausweichtermin

für den Fall, dass aufgrund Schlechtwetter vorherige Touren ausfallen mussten


Sonntag, 13. Juli 2014

5. funbiker Mountainbike Tagestour

Reden - Webenheim - Reden (65 km)

Die Tour beginnt am Bergwerk Reden und führt durch den Heinitzer Wald ins Rubachtal; der blauen Pur folgend an Schüren vorbei ins Wildfrauental und weiter bis zum Glashütterweiher. Dann weiter über Steig-Berg und Geistkircher Eck und entlang des Frohnbaches bis zum Niederwürzbacher Weiher. Nun am Würzbach entlang bis Blieskastel und weiter über den Saarland-Radweg zum Bauernfest nach Webenheim. Von hier führt die Tour, immer in der Nähe der Blies, zurück bis Neunkirchen. Über die Kleingartenanlage Sinnerthal und durch den Heinitzer Wald geht es zurück zum Bergwerk Reden. Siehe dazu auch die Tour vom 21.07.2013.

Download
Rundkurs Reden-Webenheim-Reden
Webenheim-rundkurs_neu(1).kml
Google Earth Placemark 35.1 KB

Sonntag, 03. August 2014

6. funbiker Mountainbike Tagestour

Der Sickinger Mühlenradweg (73 Kilometer)

Ein Klassiker für Radbegeisterte. Die zweite Pfalztour dieses Jahres führt von Homburg zunächst als Flachetappe über den Glan-Blies- und Barbarossa Radweg bis Ramstein-Miesenbach. Hier beginnt der Sickinger Mühlenradweg der im Schwarzbachtal bei Thaleischweiler-Fröschen endet. Siehe dazu auch die Touren vom 28.04.2010 und 24.06.2012. Weitere Infos

Download
Homburg-Thaleischweiler-Fröschen
Sickinger-Mühlen.kml
Google Earth Placemark 94.2 KB

Sonntag, 10. August 2014

7. funbiker Mountainbike Tagestour

Mit dem Bike zum Sommerbiathlon

Eine hochkarätige Sportveranstaltung bei der sich ein Besuch in jedem Fall lohnt. Mit den Bikes geht es von Heiligenwald nach Püttlingen. Nach der Veranstaltung weiter nach Völklingen und von dort mit der Bahn zurück, oder auch wieder mit den Bikes nach Heiligenwald.


Sonntag, 17. August 2014

8. funbiker Mountainbike Tagestour

Über die Burg Lichtenberg (85 km)

Vom Bhf Ottweiler aus begleiten wir die Trasse der Museumsbahn durchs Ostertal bis Schwarzerden. Nach einem langen Anlauf geht`s bei Thallichtenberg hoch zur Burg Lichtenberg. Einmal auf Höhe erwartet uns ein schöner Rundumblick ins Kuseler Land. Weiter gehts über die Kuseler Berge bis uns eine ellenlange Abfahrt bei Bedesbach an den Glan bringt. Von hier führt die Tour entspannt und eben über den Glan-Blies-Radweg zum Ziel in Homburg. Siehe dazu auch die Tour vom 26.07.2013.

Download
Ottweiler-Thallichtenberg-Homburg
Thallichtenberg.kml
Google Earth Placemark 112.3 KB

Sonntag, 07. September 2014

9. funbiker Mountainbike Tagestour

Über den Hausberg der Saarländer

Die Tour beginnt an der Burg Kerpen in Illingen und führt zunächst über den Saar-Oster-Radweg Richtung Rheinstraße. Über den Marpinger Marienwanderweg fahren wir durch den Härtelwald und über den Jakobsweg bis an den Fuß des Schaumberges. Der Wendalinus-Pilgerweg lässt uns dann auf den Spuren von Kelten, Römern und Mönchen über den Schaumberg bis nach Bergweiler radeln. Weiter gehts an der Theel entlang durch Sotzweiler und über den Finkenrech nach Berschweiler. Wege entlang Alsbach und Ill führen uns nach ca. 50 km wieder zurück zur Burg Kerpen.

Download
Schaumbergrunde
Schaumbergtour.kml
Google Earth Placemark 51.6 KB

Sonntag, 14. September 2014

4. funbiker Ausweichtermin

4. Ausweichtermin

für den Fall, dass aufgrund Schlechtwetter vorherige Touren ausfallen mussten.


Sonntag, 21. September 2014

10. funbiker Mountainbike Tagestour

Saar-Bostalsee-Radweg (60 Kilometer)

auf einer der schönsten Transversalen des Saarland-Radwegenetzes führt uns die Tour mit Startpunkt am Bostalsee über Tholey, Hasborn, Nunkirchen bis hinunter ins Saartal nach Beckingen. Mit der Bahn geht es zunächst bis Türkismühle. Von dort dann mit den Bikes zum Startpunkt am Bostalsee und nach der Tour von Beckingen mit der Bahn zurück nach Hause. Siehe dazu auch die Tour vom 10.05.2009. Weitere Infos

Download
Saar-Bostalsee-Radweg
Türkismühle-Beckingen.kml
Google Earth Placemark 79.9 KB

Sonntag, 05. Oktober 2014

11. funbiker Mountainbike Tagestour

Die Warndtrunde (60 Kilometer)

zum Abschluss der Mountainbikesaison geht es noch einmal in den Südwesten des Saarlandes. Von Bous startend führt die Tour entlang der Bist bis Creutzwald. Über den Lac de Creutzwald geht es zur ehemaligen Sandgrube Carling. Weitere Stationen der Tour sind Merlebach und Rosbrück, bevor es über den Velo visavis und den Saarland-Radweg zurück nach Völklingen geht. Der Weg nach Bous und ab Völklingen wird mit der Bahn zurückgelegt.

Download
Bous-Creutzwald-Carling-Völklingen
Warndtrunde1(1).kml
Google Earth Placemark 42.8 KB

Samstag - Sonntag, 18/19. Oktober 2014

Zweitägige Abschlusswanderung in den Vogesen

Abschlusswanderung mit Hüttengaudi

zum Abschluss der Outdoorsaison fahren die ssv-funbiker nach le hohwald in die französischen Vogesen. Dort werden wir rund um die DAV-Hohwaldhütte die Saison mit zwei herrlichen Bergwanderungen beenden. Am Samstagabend wird dann in der Hütte selber gekocht und gemeinsam auf eine hoffentlich erlebnissreiche Saison 2014 angestoßen.

Voranmeldung ist unbedingt notwenig!

.


Samstag, 13. Dezember 2014

Jahresabschlussfeier der ssv-funbiker